BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

„Klasse, Kochen!“ 2016 – Jetzt noch bewerben

Gewinner von 2015 ausgezeichnet

Noch bis zum 17. Juni können sich Schulen am Wettbewerb Klasse, Kochen! beteiligen und eine von zehn Lehrküchen gewinnen. Das Motto 2016: „Küche querbeet: Leckeres aus Garten, Feld und Wald“.

"Gesundes und ausgewogenes Essen will gelernt sein. Und zwar einerseits durch das notwendige Grundwissen, was gesunde Ernährung überhaupt ausmacht. Wichtiger noch ist die Praxis, und das ist ein ausgewogenes, appetitliches und schmackhaftes Essen. Genuss und Freude am Kochen und an gesunder Ernährung zu vermitteln – damit können wir nicht früh genug anfangen. Klasse, Kochen! setzt genau hier an: Der Wettbewerb trainiert spielerisch die Geschmacksnerven und bringt Kindern mit Spaß das Einmaleins gesunder Ernährung bei", sagt Bundesernährungsminister Christian Schmidt und hofft auf eine ebenso rege Beteiligung am Wettbewerb wie in den vergangenen Jahren.

Erst im März 2016 hatte er in Hamburg die Gewinner des Wettbewerbs Klasse, Kochen! 2015 ausgezeichnet. Gemeinsam mit den Projektpartnern, Fernsehkoch Tim Mälzer, Dr. Brigitte Mohn (Bertelsmann-Stiftung) und Eckhard Wefing (Nolte-Küchen), gratulierte der Minister zehn Schulen aus neun Bundesländern.

Gruppenbild mit Minister Schmidt, den Projektpartnern und den Gewinnern von "Klasse, Kochen!" 2015 Bundesernährungsminister Schmidt, Tim Mälzer, Dr. Brigitte Mohn und Eckhard Wefing mit den Gewinnern von "Klasse, Kochen!" 2015, Quelle: BMEL/photothek/Thomas Trutschel

Die zehn Gewinnerschulen 2015 waren:

  • Korbinian-Aigner-Gymnasium, Erding (Bayern)
  • Schule Pröbenweg (ReBBZ Mitte) (Hamburg)
  • Grundschule Bruckhausen (Nordrhein-Westfalen)
  • Grund- und Realschule plus Neuerburg (Rheinland-Pfalz)
  • Grundschule Wilhelm Busch, Königs Wusterhausen (Brandenburg)
  • Altes Gymnasium, Flensburg (Schleswig-Holstein)
  • Elly-Heuss-Knapp GWRS, Heilbronn (Baden Württemberg)
  • Friedrich-Fröbel-Schule, Viernheim (Hessen)
  • Grundschule Rosenbusch, Hessisch Oldendorf (Niedersachsen)
  • Oberschule Loccum (Niedersachsen)

Sie alle erhielten eine voll ausgestattete Lehrküche des Sponsors Nolte-Küchen, in der die Schülerinnen und Schüler künftig in die Praxis umsetzen können, was sie im Unterricht über gesunde Ernährung gelernt haben.

"Wer in der eigenen Schulküche selbst Lebensmittel zubereitet und kocht, weiß, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausmacht, wie gut gesundes Essen tatsächlich schmeckt und wie viel Spaß die Zubereitung einer guten Mahlzeit bereitet", sagte Minister Schmidt anlässlich der Preisverleihung und fügte hinzu: "Die Kinder geben uns im Übrigen Recht. In einer von meinem Haus in Auftrag gegebenen Umfrage haben uns mehr als zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen gesagt, dass sie sich fürs Kochen interessieren. 40 Prozent finden Kochen sogar "cool"." Am Wettbewerb Klasse, Kochen! 2015 hatten sich 225 Schulen aus ganz Deutschland beteiligt.

Zum Thema

Impressionen vom ersten Bundeskongress Schulverpflegung

Startbild für das Video "Impressionen vom ersten Bundeskongress Schulverpflegung"

Über 300 Teilnehmer aus Politik, Bildung, Wissenschaft, Schulverwaltung, Schulverpfleger und Caterer, Ernährungs- und Gesundheitsexperten, Schulleiter, Lehrer, Vertreter der Eltern und Schülerschaft sowie Medienvertreter waren am 25. November 2014 in Berlin zum ersten Bundeskongress Schulverpflegung zusammengekommen, um Ideen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Schulverpflegung zu präsentieren und zu diskutieren.

zum Video: Impressionen vom ersten Bundeskongress Schulverpflegung …

Christian Schmidt vermittelt Ernährungsbildung in einer Kita

Startbild für das Video „Bundesminister Schmidt vor Ort:  Christian Schmidt vermittelt Ernährungsbildung in Kita“

Beim gemeinsamen Frühstücken lernen die Vorschulkinder der Kita im fränkischen Cadolzburg, gesund zu essen und Wertschätzung für eine gesunde Ernährung zu entwickeln. Heute erwarten sie Besuch von Bundesernährungsminister Christian Schmidt.

zum Video: Christian Schmidt vermittelt Ernährungsbildung in einer Kita …

Publikationen

Links

Projekte

Wichtige Mitteilung

Macht Dampf - für gesundes Essen
in Kita und Schule

mehr lesen

Banner von Macht Dampf: Gesund essen macht kreativ!

Unternavigation aller Website-Bereiche