BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

Wie viel Koffein ist noch "gesund"? Check deine Dosis!

Was ist Koffein, wie wirkt es und wie viel Koffein ist noch "gesund"? Eine neue Website des BMEL klärt auf und bietet die Möglichkeit, sich die eigene Koffeinbilanz auszurechnen.

Ob der Kaffee am Morgen, die Cola zwischendurch oder der Energydrink abends auf der Party: Für viele gehört der Koffeinkonsum zum Alltag. Kein Wunder: In der richtigen Dosis steigert Koffein die Konzentration und die körperliche Leistungsfähigkeit. Herzschlag und Stoffwechsel werden beschleunigt, die Körpertemperatur steigt und die Blutgefäße verengen sich. Wir fühlen uns weniger müde und erleben manchmal einen richtigen Energieschub.

Aber was ist eigentlich Koffein? Wie viel Koffein ist noch gesund? Und wo ist Koffein enthalten? All diese Fragen werden auf www.check-deine-dosis.de beantwortet. Das Informationsportal des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) klärt über die Wirkung von Koffein auf, gibt Tipps zu Alternativen, präsentiert interessante Hintergrundinformationen und bietet einen Koffeinzähler an. Ob Filterkaffe, Cola oder Schokolade: Mithilfe des Koffeinzählers lässt sich die ganz persönliche Koffeindosis ermitteln - egal ob am heimischen PC, auf dem Tablet oder mit dem Smartphone.

Weitere Informationen zu Koffein und zum Online-Portal des BMEL

Stand:
27.12.15

Wichtige Mitteilung

Der Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

mehr lesen

Banner vom Bundespreis Zu gut für die Tonne 2017 - Bewerbungshinweis

Unternavigation aller Website-Bereiche