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Eiweißpflanzenstrategie

Die Erweiterung der Fruchtfolgen in Deutschland und Europa um weitere Pflanzen, insbesondere um Leguminosen (Hülsenfrüchte), ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltigere Landwirtschaft. Entsprechend haben auch die Koalitionsparteien in ihrem Koalitionsvertrag für die 18. Legislaturperiode festgehalten, dass die Eiweißpflanzenstrategie gestärkt werden soll.

Mit der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL sollen – unter Berücksichtigung der internationalen Rahmenbedingungen – Wettbewerbsnachteile heimischer Eiweißpflanzen (Leguminosen wie Ackerbohne, Futtererbse und Lupinenarten sowie Kleearten, Luzerne und Wicke) verringert, Forschungslücken geschlossen und erforderliche Maßnahmen in der Praxis erprobt und umgesetzt werden.

Leguminosen (bot. Hülsenfrüchte) haben die Besonderheit, dass ihre Wurzelknöllchen eine Symbiose mit Bakterien (Rhizobien) eingehen. Diese sind in der Lage Stickstoff aus der Luft zu binden und den Leguminosen zur Bildung von Eiweiß oder nachfolgenden Kulturen als Pflanzennährstoff zur Verfügung stellen.

Auszug aus dem Koalitionsvertrag
(Seite 121)

"Wir wollen die Agrarforschung besser verzahnen und in den Bereichen Tierwohl, nachhaltige Pflanzenschutzverfahren, Eiweißstrategie und klimaschonende Landwirtschaft stärken."

Die Eiweißpflanzenstrategie verfolgt vorrangig folgende Ziele:

  • Ökosystemleistungen und Ressourcenschutz verbessern (Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes, Verbesserung der Artenvielfalt in den Agrarlandschaften, Verringerung des Verbrauchs an mineralischen Stickstoffdüngern, Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit),
  • regionale Wertschöpfungsketten stärken,
  • Eiweißversorgung aus heimischer Produktion steigern und mit gentechnisch nicht veränderten Eiweißträgern verbessern (Der Anbau gentechnisch veränderter Leguminosensorten ist in Deutschland nicht zulässig).

Um den Landwirten Anreize zu bieten, neben Getreide und Ölsaaten auch Leguminosen anzubauen und zu nutzen, kommt ein Bündel geeigneter Maßnahmen zum Einsatz. So wurde bereits 2012 angestrebt, in der Gemeinsamen Agrarpolitik günstigere Rahmenbedingungen für den Leguminosenanbau vorzusehen. Darüber hinaus werden weitere europäische und nationale Instrumentarien eingesetzt, wie das Einstellen von Fördermitteln - nicht zuletzt für die Förderung geeigneter Forschungsvorhaben. Dabei nehmen

  • Leguminosenforschung,
  • Vorhaben zur Demonstration der Möglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Anbau bis zur Verwendung und
  • Maßnahmen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wie die Agrarumwelt- und Klimaförderung

eine zentrale Rolle ein. Im Fokus stehen sowohl der konventionelle als auch der ökologische Anbau.

Agrarpolitische Maßnahmen

Durch die Ende 2013 beschlossene Reform der GAP erhält die Landwirtschaft in Europa zum einen verlässliche und stabile Rahmenbedingungen für die kommenden Jahre und wird zum anderen ökologischer und nachhaltiger. Insgesamt stehen für die Agrarförderung in Deutschland von 2014 bis 2020 jährlich rund 6,2 Milliarden Euro an EU-Mitteln zur Verfügung, mit denen sowohl die Landwirte als auch die ländlichen Regionen gefördert werden.

Die EU-Förderung verteilt sich dabei auf zwei Säulen:

  • Die erste Säule bilden die Direktzahlungen an die Landwirte. Sie sind ein wesentliches Element der GAP und werden durch die Einführung des sogenannten Greenings noch stärker als bisher an Umweltmaßnahmen geknüpft.
  • Die zweite Säule umfasst gezielte Förderprogramme für die nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung und die ländliche Entwicklung.

Greening – Ökologische Vorrangflächen (1. Säule)

Ein Kernelement der Reform der GAP ist das Greening. Dieses umfasst die Anbaudiversifizierung (Vielfalt beim Anbau von Kulturen auf Ackerflächen), den Erhalt des Dauergrünlands (Wiesen und Weiden) sowie die Bereitstellung ökologischer Vorrangflächen (ÖVF) auf mindestens 5 Prozent des Ackerlandes. Die ÖVF müssen im Umweltinteresse genutzt werden, wobei eine landwirtschaftlich produktive Nutzung unter bestimmten Bedingungen zulässig bleibt.

Einen umfassenden Überblick über das neue System der Direktzahlungen gibt die kostenfreie Broschüre

In Deutschland ist grundsätzlich die Anwendung aller im EU-Recht aufgezählten Typen an ÖVF möglich, zu denen auch Flächen mit stickstoffbindenden Pflanzen (Leguminosen) zählen. Über Gewichtungsfaktoren wird die unterschiedliche ökologische Wertigkeit der verschiedenen Arten von ÖVF berücksichtigt. Der Gewichtungsfaktor für Leguminosen beträgt 0,7. Das bedeutet, dass ein Landwirt 1,43 Hektar Leguminosen anbauen müsste, um 1,0 Hektar ÖVF zu erbringen.

Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (2. Säule)

Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) sind ein wesentliches Instrument zur Erreichung von Umweltzielen im Rahmen der GAP. AUKM werden in Deutschland mit finanzieller Beteiligung der EU, des Bundes und der Länder gefördert. Rechtsgrundlage der EU für die Förderung in der Förderperiode 2014-2020 ist die ELER-Verordnung.

Zu den AUKM, die im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) gefördert werden (markt- und standortangepasste Landbewirtschaftung), zählt unter anderem die Fördermaßnahme "Vielfältige Kulturen im Ackerbau". Zentrale Förderverpflichtung dabei ist der Anbau von jährlich mindestens fünf verschiedenen Hauptfruchtarten in Kombination mit einem Leguminosenanteil von mindestens 10 Prozent der Ackerfläche.

Der Planungsausschuss für Agrarstruktur und Küstenschutz (PLANAK) hat für die AUKM "Vielfältige Kulturen im Ackerbau" im GAK-Rahmenplan 2015 folgende Zahlungen beschlossen:

  • Anbau von Leguminosen oder Gemengen mit Leguminosen auf mind. 10 Prozent der Ackerfläche

    • 90 Euro pro Hektar (€/ha) Ackerfläche, wenn ÖVF: 70 €/ha
    • 55 €/ha Ackerfläche für Öko-Betriebe
  • Anbau von Leguminosen oder Gemengen mit Leguminosen auf mind. 10 Prozent der Ackerfläche, wenn davon mind. 5 Prozent großkörnige Leguminosen sind

    • 100 €/ha Ackerfläche, wenn ÖVF: 80 €/ha
    • 65 €/ha Ackerfläche für Öko-Betriebe
  • Anbau von großkörnigen Leguminosen auf mind. 10 Prozent der Ackerfläche

    • 110 €/ha Ackerfläche, wenn ÖVF: 90 €/ha
    • 75 €/ha Ackerfläche für Öko-Betriebe

Die Länder können die Sätze um bis zu 30 Prozent anheben oder absenken.

In 2015 haben zahlreiche Bundesländer (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen) die AUKM "Vielfältige Kulturen" angeboten. Ergänzend zum Greening der GAP gibt diese Fördermaßnahme einen weiteren Impuls für den Anbau von Körnerleguminosen in Deutschland, zumal die Länder für die Finanzierung dieser AUKM über den EU-Kofinanzierungsanteil (bis zu 75 Prozent) hinaus, 60 Prozent des nationalen Anteils im Rahmen der GAK aus dem Bundeshaushalts erstattet bekommen können.

Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Mit Beschluss des Bundestages wurden Fördergelder für die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Rahmen der Eiweißpflanzenstrategie bereitgestellt. Die Strategie ist danach für 2014 mit drei Millionen Euro, für 2015 bis 2017 mit jeweils vier Millionen Euro pro Jahr und für 2018 mit zwei Millionen ausgestattet worden.

Mit den Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sollen Anbau und die Verwendung von Leguminosen auf der Grundlage vorliegender Forschungsergebnisse vorangebracht werden. Hierzu werden modellhafte Demonstrationsnetzwerke zur Stärkung der Beratung und des Wissenstransfers eingerichtet. Flankierend werden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auf den Weg gebracht, um bestehende Verfahren zu verbessern, Innovationen zu erzeugen und insbesondere die Züchtung leistungsstarker Sorten voranzubringen. Ebenfalls wird die Organisation und Koordination eines "Forums Nachhaltigere Eiweißfuttermittel" gefördert. Gegenstand ist die Etablierung und Durchführung einer Dialogplattform sowie die zugehörigen Kommunikationsprozesse mit den wichtigsten Interessengruppen. Es werden Möglichkeiten und Ziele für den Einsatz von nachhaltig erzeugten Eiweißfuttermitteln diskutiert.

Die Projektträgerschaft, d.h. die Umsetzung und Koordinierung der Maßnahmen, wurde der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung übertragen, bei der hierfür eine Geschäftsstelle eingerichtet worden ist.

Weitere Informationen
www.ble.de/Eiweisspflanzenstrategie

Anbau von Leguminosen in Deutschland

Der Leguminosenanbau hat in Deutschland aufgrund seiner geringen Wettbewerbsfähigkeit bis 2012 abgenommen. Die Gründe dafür waren vielfältig: Sie reichen von höheren physischen und monetären Erträgen bei den Konkurrenzfrüchten Getreide, Mais, Zuckerrüben und Raps über ein komplexeres Anbaumanagement, stärker schwankenden Erträgen, mangelnden Vermarktungs- und Aufbereitungsmöglichkeiten bis hin zum agrarpolitischen Förderrahmen. In der Folge schwanden produktionstechnische Kenntnisse, Züchtungsfortschritte bei neuen Sorten waren gering und auch die Verfügbarkeit von geeigneten und wirksamen Pflanzenschutzmaßnahmen sowie spezifischen Aufbereitungs- und Verarbeitungsprozessen nahmen ab. Es entstand eine Negativ-Spirale sich weiter verringernder Wettbewerbsfähigkeit heimischer Eiweißpflanzen.

Vor diesem Hintergrund will die Eiweißpflanzenstrategie des BMEL dazu beitragen, dass die Fruchtfolgen mit Leguminosen auf mittlere Sicht monetär mindestens ebenso gut abschneiden wie Fruchtfolgen ohne Leguminosen, in denen ausschließlich Getreide, Zuckerrüben, Raps oder Mais angebaut werden. Dabei müssen neben den ökonomischen Instrumenten zur Ermittlung der innerbetrieblichen Konkurrenzfähigkeit einzelner Kulturen (Direkt- und Arbeitskostenfreie Leistung, Deckungsbeitrag) beispielsweise auch Vorfruchtwirkungen oder phytosanitäre Effekte (z. B. Einsparung von mineralischen Stickstoffdüngemitteln oder von Pflanzenschutzmitteln) von Leguminosen berücksichtigt werden.

Aus der aktuellen Bodennutzungshaupterhebung des Statistischen Bundesamtes sind für 2015 folgende vorläufige Anbauumfänge für die in der Tabelle genannten Hülsenfrüchte bekannt gegeben worden:

Tabelle 1: Anbau von Ackerbohnen, Futtererbsen und Süßlupinen in Deutschland (in 1.000 ha)
Entwicklung 2009 – 2015 im Vergleich zum Durchschnitt 2003/2008
FeldfruchtMittel 2003/20082009201020112012201320142015 (v)

Quelle: Statistisches Bundesamt, BMEL (123)

1) Bis 2009: Lupinen. - 2) Ohne Sojabohnen. - (v) vorläufig
Anmerkung: Einschließl. Saatguterzeugung.

Ackerbohnen14,912,016,317,315,816,520,537,7
Erbsen (ohne Frischerbsen)95,948,357,255,844,837,941,779,1
Süßlupinen1)33,019,424,021,517,917,421,429,8
Sonstige2)4,53,33,22,93,62,98,814,0
Insgesamt148,383,0100,797,582,174,792,4160,6

Daraus ist für 2015 eine Zunahme des Anbaus der genannten Körnerleguminosen im Vergleich zu 2014 um 68.200 Hektar auf ca. 160.600 Hektar (+74 Prozent) zu ersehen.

In der amtlichen Statistik werden Sojabohnen erst ab 2016 gesondert ausgewiesen. Nach Schätzungen des Deutschen Sojaförderringes wurden in Deutschland 2012 etwa 5.000 Hektar, 2013 etwa 6.500 Hektar und 2014 bereits 10.000 Hektar Sojabohnen angebaut. Nach vorläufigen Zahlen der zentralen InVeKoS-Datenbank (Integriertes Verwaltungs- und Kontrollsystem) wurden für 2015 mindestens 11.000 Hektar gemeldet.

Die Zunahme beim Anbau von Hülsenfrüchten auf dem Ackerland bestätigt die Einschätzung des BMEL, dass insbesondere die GAP-Reform und auch die Fördermaßnahmen bei den Forschungs- und Entwicklungsvorhaben erfolgreich zu einem nachhaltigeren Ackerbau in Deutschland beitragen.

Internationales Jahr der Hülsenfrüchte 2016

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat am 20.12.2013 mit der Resolution 68/231 (pdf, 42 KB, nicht barrierefrei) das International Year of Pulses IYP (Internationale Jahr der Hülsenfrüchte) 2016 beschlossen.

Löffel mit bunten Hülsenfrüchten in Bohnenform und dem Schriftzug Logo des Internationalen Jahres der Hülsenfrüchte 2016, Quelle: FAO

Ziel des IYP ist eine Stärkung des Bewusstseins der Öffentlichkeit für den Nutzen von Hülsenfrüchten und eine Förderung der nachhaltigen Landwirtschaft. Die Begehung des Internationalen Jahres der Hülsenfrüchte 2016 ist eine einzigartige Gelegenheit, um die weltweite Produktion von Hülsenfrüchten zu stimulieren, ihre Anwendung in Fruchtfolgen besser zu nutzen und die Herausforderungen beim Handel mit Hülsenfrüchten anzugehen. Auch geht es dabei darum, Eiweiß aus Hülsenfrüchten weltweit besser zu nutzen, beispielsweise in dem Anwendungen und Bezüge innerhalb der gesamten Nahrungskette gefördert werden, Die Resolution betont, dass Hülsenfrüchte für die Menschen auf der ganzen Welt eine wichtige Quelle für pflanzliches Eiweiß und Aminosäuren und für Tiere eine Quelle für pflanzliches Eiweiß sind.
http://www.fao.org/pulses-2016/en/.

Umweltwirkungen der Leguminosen

Ein verstärkter Anbau von Leguminosen leistet einen wichtigen Beitrag zu Schutz und Erhaltung sowie zur nachhaltigen Nutzung der biologischen und genetischen Vielfalt sowie der Vielfalt der Agrarökosysteme. Durch Einsparung von mineralischen Stickstoffdüngemitteln kann er auch dazu beitragen, die CO2-Emissionen, die bei deren Herstellung entstehen, zu verringern.

Eine Steigerung des Leguminosenanbaus erweitert das Fruchtartenspektrum und lockert relativ enge Fruchtfolgen auf. Damit kann das Auftreten von Schadorganismen reduziert und die Wirksamkeit der Unkrautbekämpfung durch Wechsel zwischen Sommerung und Winterung sowie Blatt- und Halmfrüchten verbessert werden. Weiter gestellte Fruchtfolgen tragen zum integrierten Pflanzenschutz und zur Reduzierung des Risikos von Resistenzbildungen gegen Pflanzenschutzmittelwirkstoffe bei. Das kann zu einer Reduzierung der Pflanzenschutzmittelanwendungen führen und deren negative Auswirkungen auf die biologische Vielfalt verringern. Blühende Leguminosen bieten zudem eine ausgezeichnete Nahrungsgrundlage für nektarsammelnde, bestäubende Insekten.

Eine entsprechende Erweiterung des Kulturartenspektrums ist daher geeignet, die Agrobiodiversität insgesamt, d. h. die Artenvielfalt, die genetische Vielfalt sowie die Vielfalt der Ökosysteme in der Agrarlandschaft zu erhöhen und zum Klimaschutz beitzutragen.

Stand:
03.09.15

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