BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

Blick in einen grünen Hinterhof Quelle: Urbanizers - Büro für städtische Konzepte

Grün in der Stadt − Für eine lebenswerte Zukunft

Dokumentation des Kongresses am 10. und 11. Juni 2015 in Berlin

Um der Aufgabenvielfalt in der Entwicklung des Stadtgrüns gerecht zu werden, wurde 2013 eine Initiative zur integrierten und ressortübergreifenden Behandlung des Themas "Grün in der Stadt" ins Leben gerufen.

Erstmals wurde das urbane Grün in seiner ganzen funktionalen Vielfalt analysiert und als gemeinsames Handlungsfeld in den Fokus gerückt.

Dazu wurde das Grünbuch "Grün in der Stadt - Für eine lebenswerte Zukunft" erarbeitet. Öffentlicher Höhepunkt dieses Prozesses war der Kongres am 10. und 11. Juni 2015. Knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichster Fachrichtungen und Berufsfelder aus Kommunen, Verbänden, Ländern, Wissenschaft, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Gartenbau waren anwesend.

Die Broschüre dokumentiert in komprimierter Form zentrale Inhalte des zweitägigen Kongresses. Sie bildet damit die Brücke vom Grünbuch zum aktuellen Weißbuchprozess, in dem Handlungsempfehlungen und Strategien entwickelt werden.

Die Themen "Entwicklung des Stadtgrüns" und "Urbanisierung" werden auch auf dem 8. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) unter dem Titel "Wie ernähren wir die Städte? – Landwirtschaft und ländliche Räume in Zeiten von Urbanisierung" diskutiert und Lösungsansätze entwickelt.

Stand:
04.01.16

Zum Thema

Zukunftsstrategie Gartenbau

Cover der Broschüre "Zukunftsstrategie Gartenbau"

Abschlussbericht zum Zukunftskongress Gartenbau am 11./12. September 2013 in Berlin

Erntebericht 2015

Mähdrescher und Traktor mit Hänger auf einem Feld bei der Getreideernte

Im Vergleich mit den Rekordergebnissen des Vorjahres sind in Deutschland meist deutlich geringere Ernteerträge zu verzeichnen. Dennoch wurde der mehrjährige Durchschnitt der Jahre 2009 bis 2014 sogar noch übertroffen.

mehr lesen: Erntebericht 2015 …

Projekte

Publikationen

Wettbewerbe

Links

Rechtsgrundlagen

Wichtige Mitteilung

Der Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

mehr lesen

Banner vom Bundespreis Zu gut für die Tonne 2017 - Bewerbungshinweis

Unternavigation aller Website-Bereiche