BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

Dienstsitz des BMEL in Berlin Quelle: BMEL / Ursula Böhmer

Leichte Sprache: Ministerium

Auf diesen Internet-Seiten können Sie erfahren:

  • wer das Ministerium leitet.
  • wofür sich das Ministerium einsetzt.

Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft
ist in Bonn und Berlin.
Über 900 Mitarbeiter arbeiten dort.

Das Ministerium leitet

Bundesminister Christian Schmidt Bundesminister Christian Schmidt, Quelle: BMEL/photothek.net/Michael Gottschalk

Bundes-Minister Christian Schmidt

Er ist Mitglied von der Bundes-Regierung.
Er ist für diese Politik zuständig:

  • Ernährung
  • Landwirtschaft

Christian Schmidt wird unterstützt von:

  • dem Staats-Sekretär Dr. Herrmann Onko Aeikens.
  • der parlamentarischen Staats-Sekretärin Dr. Maria Flachsbarth.
  • dem parlamentarischen Staats-Sekretär Peter Bleser.
  • den Fach-Abteilungen.
    Sie teilen sich auf in Unter-Abteilungen
    und noch kleinere Abteilungen.

Lebensmitteltechniker bestimmt einen Titer im Labor Quelle: BLE, Dominic Menzler

Andere Behörden machen auch Arbeiten
vom Ministerium.
Zum Beispiel im Bereich Forschung.

Das Ministerium lässt sich auch von Fach-Kräften beraten.
Die Fach-Kräfte schreiben zum Beispiel bestimmte Gutachten.

Das Ministerium setzt sich dafür ein:

Apfel und Pausenbrote in Brotbox Quelle: © Herbie - Fotolia.com

  • Ernährung

Dass sich die Menschen gesund ernähren.
Lebensmittel müssen gesund sein.

Sie dürfen keine gefährlichen Stoffe enthalten.
Wie zum Beispiel Gifte von Dünge-Mitteln oder Pflanzenschutz-Mitteln.

In Deutschland werden die Lebensmittel sehr streng kontrolliert.

Gruppe von Hühnern Quelle: © fuxart - Fotolia.com

  • Landwirtschaft

Die Landwirtschaft muss ihre verschiedenen Aufgaben schaffen.

Zum Beispiel müssen Tiere gesund aufwachsen.
Sie dürfen nicht auf zu engem Raum leben.

Auch Lege-Hennen brauchen genügend Platz.
Zum Beispiel dürfen seit 2010 in Deutschland
Hühner nicht mehr in kleinen Käfigen gehalten werden.

Zurück zur Übersicht "Leichte Sprache"

Unternavigation aller Website-Bereiche