BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

Schmidt: "Forum Nachhaltiger Kakao zeigt den Weg zur Nachhaltigkeit"

Verleihung des ZEIT WISSEN Preises an das Forum Nachhaltiger Kakao

Das Forum Nachhaltiger Kakao ist am 28. März mit dem ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ in der Kategorie „HANDELN“ ausgezeichnet worden.

Anlässlich der Verleihung erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt:
"Das Forum Nachhaltiger Kakao zeigt mit viel Mut den Weg zur Nachhaltigkeit. Entlang der Lieferkette vom Erzeuger zum Verbraucher ziehen wir im Forum Nachhaltiger Kakao mit allen Akteuren an einem Strang. Gemeinsam mit der Süßwarenindustrie, dem Einzelhandel, der Zivilgesellschaft und unseren Partnerländern arbeiten wir eng zusammen. Nur so kann der Sektor nachhaltig reformiert werden. Die freiwilligen Bemühungen aller Akteure tragen erste Früchte. Das zeigt sich auch in der Verleihung des ZEIT WISSEN Preises an diese zukunftsweisende Initiative. Ich freue mich, dass die Bemühungen bewusst wahrgenommen werden. Das Forum kann der Maßstab für eine nachhaltige Ausrichtung der Wirtschaft sein. Mein Ziel ist es, die Ansätze des Forums auch auf andere Agrarrohstoffe zu übertragen um Nachhaltigkeit über Sektorgrenzen hinweg zu garantieren."

Hintergrund:

Das Forum Nachhaltiger Kakao e.V. (FNK, www.kakaoforum.de) wurde im Jahr 2012 gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie relevanten Akteuren der Süßwarenindustrie, dem Einzelhandel und der Zivilgesellschaft gegründet. Ziel des Forum Nachhaltiger Kakao ist es, die Situation für Kleinbauern in den Anbauländern dauerhaft und wirksam zu verbessern sowie den Anteil nachhaltig erzeugten Kakaos in Zusammenarbeit mit den Partnerländern deutlich zu erhöhen. Nachhaltigkeit wird hier als ökologisch, sozial und wirtschaftlich tragfähig verstanden. Die direkte Wirkung der Initiative lässt sich mittlerweile messen: Der Anteil nachhaltigen Kakaos bei Süßwaren in Deutschland ist seit 2011 von 3 Prozent auf 39 Prozent im Jahr 2015 gestiegen, bei Mitgliedern des Forums sogar auf 49 Prozent. Die mittlerweile über 70 Mitglieder des Forums haben sich freiwillig dazu verpflichtet, den Anteil nachhaltigen Kakaos bei in Deutschland verkauften Produkten bis 2020 auf 50 Prozent zu erhöhen.
Das Forum ist als Leuchtturmprojekt 2016 der Nachhaltigkeitsstrategie der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet worden. Deutschland wird sich auch als Ausrichter der 4. Weltkakaokonferenz im April 2018 in Berlin, der weltweit größten und einflussreichsten Veranstaltung des Sektors, seiner Verantwortung stellen und das Thema Nachhaltigkeit weiter vorantreiben. Die Arbeit des Forums wird auch dort eine entscheidende Rolle spielen.

Unternavigation aller Website-Bereiche