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Der Verbraucherlotse – wir beantworten Ihre Fragen

Der Verbraucherlotse für Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlichen Verbraucherschutz ist zentrale Anlaufstelle für Bürgeranfragen. Er wird für das BMEL von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betrieben.

So erreichen Sie uns:

Per Telefon:
02 28 / 24 25 26 27, an Werktagen von Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 17 Uhr

Fax: 030 / 1810 68 45 71 11

Per E-Mail:
info@verbraucherlotse.de

Per Brief:
Anschrift: Verbraucherlotse, 53168 Bonn

Kontaktformular:
Hier Fragen stellen

Hier können Sie kompetenten Rat zu vielfältigen Alltagsfragen einholen, wie zum Beispiel:

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass es nicht Aufgabe des Verbraucherlotsen ist, Bürgerinnen und Bürgern Hilfe in einzelnen Rechtsangelegenheiten zu gewähren. Diese Aufgabe obliegt den Angehörigen rechtsberatender Berufe, vor allem den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, aber auch den Verbraucherzentralen (www.verbraucherzentrale.de).

Ebenso kann der Verbraucherlotse nur allgemeine Auskünfte zur Ernährung geben. Eine konkrete Ernährungsberatung können und dürfen wir nicht durchführen. Hierunter fallen auch Anfragen, die einen medizinischen Hintergrund haben.

Stand:
28.08.18

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