Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Leichter Sprache

Willkommen auf den Seiten vom
Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Abkürzung dafür ist BMEL.

Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben von diesem Ministerium.

Wir erklären auch:
So ist das Ministerium aufgebaut.

Was macht das Ministerium? Wer leitet es?

Collage mit 9 Bildern, 7 zu den Themen des Hauses, ländliche Räume, Wald, Ernährung, Ackerbau, Welternährung, Fischerzei und Tierhaltung, dazu je ein Bild des Dienstsitzes des Bundesminiseriums in Bonn und Berlin Collage zu den Themen des BMEL
© stock.adobe.com, BMEL/Mewesk, Ursula Böhmer

Mehr Informationen über das Ministerium finden Sie hier: Ministerium (Bitte anklicken!)

Wofür setzt sich das BMEL ein?

Gesunde Ernährung für den Klima-Schutz

  • Mehr Informationen über gesunde und Ernährung finden Sie hier: Ernährung (Bitte anklicken!)
Blick von oben auf einen gedeckten Tisch mit Salat, Gemüse, Gtränken und einen bunten Blumenstrauß am Bildrand sind Personen zu erkennen Gedeckter Tisch
© simona - stock.adobe.com

Umweltfreundliche Landwirtschaft für die Zukunft

  • Mehr Informationen über gute Landwirtschaft finden Sie hier: Landwirtschaft (Bitte anklicken!)
Viele Salatköpfe liegen auf einem Fließband. Im Hintergrund ist ein Traktor mit Anhänger und einigen Paletten zu sehen. Salatköpfe Ernte
© Deyan Georgiev - stock.adobe.com

Erschienen am im Format Artikel

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Aktueller Stand der BMEL-Initiative Bürokratieabbau (Thema:Ministerium)

Die Landwirtinnen und Landwirte kämpfen seit vielen Jahren und Jahrzehnten mit einem dichten Regelungsdschungel, darunter auch viel unnötige Bürokratie. Sie bremst die Betriebe und die rasche Anpassung an neue Bedingungen. Sie ist praxisfern und kostet Zeit und Nerven. Sie hält Jüngere davon ab, einen Hof zu übernehmen.

Mehr

Veröffentlichungen des wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik (Thema:Wald)

Der vom BMEL berufene Wissenschaftliche Beirat hat bislang die nachfolgenden Dokumente veröffentlicht.

Mehr