BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Hauptinhalte

Themen und Inhalte

Videos

"Wie funktioniert eigentlich Lebensmittelsicherheit?"

Wer Lebensmittel einkauft, hat eine große Auswahl: Rund 10.000 Produkte bietet ein durchschnittlicher Supermarkt an. Wer aber schützt uns davor, dass darunter nicht Lebensmittel sind, die unsere Gesundheit gefährden? Um das zu leisten, funktioniert Lebensmittelsicherheit vom Acker bis zum Teller nach sieben Grundprinzipien, die dieses Video erläutert.

Weiterführende Informationen

Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und die Ansprechpartnerinnen und –partner der Pressestelle.

Publikationen

Hier können Sie Publikationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herunterladen oder in gedruckter Form bestellen.

Besucher

Wir bieten organisierten Gruppen von 20 bis 50 Personen die Möglichkeit, unsere Dienstsitze in Berlin und Bonn zu besuchen.

Termine

Aktuelles

Portraitfoto

Fall von Afrikanischer Schweinepest in Belgien - Klöckner: "Ich nehme die Situation ernst – aber wir sind gut vorbereitet!"

Heute wurde bei tot aufgefundenen Wildschweinen in Belgien im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg, Belgien etwa 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, Afrikanische Schweinepest festgestellt. Bisher gibt es noch keinen Fall in Deutschland.

zur Pressemitteilung: null …

Bundesministerin Klöckner am Rednerpult im Bundestag

Ein­brin­gung Bun­des­haus­halt 2019

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner stellt im Deutschen Bundestag den Entwurf des Haushalts des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vor.

zur Pressemitteilung: null …

Bundesministerin Klöckner steht mit einer Gruppe von Personen im Wals

Bun­des­land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ju­lia Klöck­ner: "Der Wald ist durch die Tro­cken­heit stark ge­schä­digt."

Bundesministerin Klöckner hat sich gemeinsam mit dem Waldbeauftragten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Cajus Julius Caesar beim Besuch einer Forstbetriebsgemeinschaft in Mecklenburg-Vorpommern einen Eindruck von den Schäden durch die lang anhaltende Trockenheit und Hitze verschafft.

zur Pressemitteilung: null …

Bundesministerin
Julia Klöckner

"Das Ehrenamt ist die Seele der ländlichen Räume."

Im Fokus

Unternavigation aller Website-Bereiche