BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Hauptinhalte

Top Meldungen

Themen und Inhalte

Videos

"Wie funktioniert eigentlich Lebensmittelsicherheit?"

Wer Lebensmittel einkauft, hat eine große Auswahl: Rund 10.000 Produkte bietet ein durchschnittlicher Supermarkt an. Wer aber schützt uns davor, dass darunter nicht Lebensmittel sind, die unsere Gesundheit gefährden? Um das zu leisten, funktioniert Lebensmittelsicherheit vom Acker bis zum Teller nach sieben Grundprinzipien, die dieses Video erläutert.

Weiterführende Informationen

Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und die Ansprechpartnerinnen und –partner der Pressestelle.

Publikationen

Hier können Sie Publikationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herunterladen oder in gedruckter Form bestellen.

Besucher

Wir bieten organisierten Gruppen von 20 bis 50 Personen die Möglichkeit, unsere Dienstsitze in Berlin und Bonn zu besuchen.

Termine

Aktuelles

Interfaces, Apps und Screens in einem Traktor

Neue Förderung setzt auf digitale
Innovationen in der Landwirtschaft

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will digitale Experimentierfelder auf landwirtschaftlichen Betrieben und in ländlichen Räumen fördern. Unter anderem hierfür stellt es 2019 15 Millionen Euro bereit. Weitere 45 Millionen Euro sollen bis zum Jahr 2022 folgen. Ziel ist es, mit digitalen Testfeldern herauszufinden, wie Digitalisierung vor Ort konkret aussehen kann.

mehr: null …

Bundesministerin Klöckner steht mit den Preisträgern frontal zur Kamer, die Preisträger hallten einen überdimensionalen Scheck in der Hand

Ver­brau­cher­jour­na­lis­ten­preis: Ju­lia Klöck­ner wür­digt Ge­win­ner

In Berlin ist am 19. September 2018 der Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2018 vergeben worden. Der auf eine Initiative von Bundesministerin Julia Klöckner zurückgehende Preis ging in diesem Jahr in der Kategorie Print an Frau Alexandra Alferi und Herrn Florian Kolf sowie in der Kategorie TV-Beiträge an Frau Judith Langasch und Herrn Kenny Lang. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Beiträge zum Thema "Verbraucherrechte beim Onlinekauf".

mehr: null …

Portraitfoto

Fall von Afrikanischer Schweinepest in Belgien - Klöckner: "Ich nehme die Situation ernst – aber wir sind gut vorbereitet!"

Heute wurde bei tot aufgefundenen Wildschweinen in Belgien im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg, Belgien etwa 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, Afrikanische Schweinepest festgestellt. Bisher gibt es noch keinen Fall in Deutschland.

zur Pressemitteilung: null …

Bundesministerin
Julia Klöckner

"Das Ehrenamt ist die Seele der ländlichen Räume."

Im Fokus

Unternavigation aller Website-Bereiche