Reisen mit Kaninchen, Hamstern und Meerschweinchen

Bei der Einreise nach Deutschland mit Kaninchen können drei Tiere ohne Weiteres mitgenommen werden.

Bei der Einreise nach Deutschland dürfen bis zu drei Hauskaninchen, die nicht zur Abgabe an Dritte bestimmt sind, im Reiseverkehr mitgeführt werden.

Bei der Einreise von mehr als drei Kaninchen ist eine Genehmigung bei dem für den Wohnsitz des Eigentümers der Tiere zuständigen Veterinäramt zu beantragen.

Hamster und Meerschweinchen dürfen ihre Besitzer bei der Einreise nach Deutschland begleiten, ohne dass dabei besondere Bedingungen zu beachten wären.

Erschienen am im Format Artikel

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum! (Thema:Haus- und Zootiere)

Bei vielen Kindern steht ein Haustier ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel. Aber wenn der Wunsch in Erfüllung geht, werden die kleinen oder größeren Haustiere oft später ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Tiere sind aber Lebewesen, die anders als Gegenstände mit einer dauerhaften Verantwortung einhergehen. Daher sind Tiere keine geeigneten Weihnachtsgeschenke!

Mehr

Staatsziel Tierschutz (Thema:Tierschutz)

Im Jahr 2002 wurde der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Diese Grundgesetzänderung ist als ein Aufruf an Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung zu werten, den Tierschutz als wesentliches Verfassungsgut zu verwirklichen.

Mehr

Tipps zur Reiseplanung mit Tieren (Thema:Haus- und Zootiere)

Wenn der Urlaub vor der Tür steht und die Planung für die freien Tage beginnt, dann sollten sich Tierbesitzer folgende Fragen stellen: Nehme ich mein Haustier mit auf Reisen oder gebe ich es für die Zeit in andere Hände? Was muss ich beachten, wenn ich aus meinem Urlaubsland ein Haustier mit in die Heimat bringe?

Mehr