Entdecke das Wasser - Die kleine Gewässerfibel

Nord- und Ostsee, Seen und Teiche, Flüsse und Bäche prägen unser Leben und sind Lebensraum für viele Tier und Pflanzen. Die "Kleine Gewässerfibel" geht diesen Wasserwelten auf den Grund und informiert über den faszinierenden Lebensraum Wasser.

Entdecke das Wasser! Die "Kleine Gewässerfibel" wagt einen Blick in die Wasserwelten und deren Bedeutung. Denn Gewässer sind nicht nur vielfältige Lebensräume, sie sind auch Wirtschafts- und Erholungsraum für uns Menschen. Diese Lebensräume gilt es nachhaltig zu nutzen und zu erhalten. Die "Kleine Gewässerfibel" geht daher den Fragen nach: Welche Fische sind bei uns heimisch? Wie arbeiten die Menschen in der Fischerei? Welche Pflanzen und Tiere begegnen uns am Strand oder an den Flussauen? Wie schützen wir uns vor Sturmfluten und Hochwasser? Welchen Beitrag leistet der Fisch zur gesunden Ernährung?

Die "Kleine Gewässerfibel" des Bundeslandwirtschaftsministeriums kann hier kostenlos heruntergeladen oder ebenfalls kostenfrei auf www.bmel.de/publikationen als Broschüre bestellt werden.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" (Thema:Wettbewerbe)

In der aktuellen Runde des bundesweiten Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dreht sich alles um das Thema Wasser. Einsendeschluss war der 25. März 2024.

Mehr

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau startet in eine neue Runde (Thema:Bio)

Das BMEL ehrt mit dem Preis Bio-Landwirtinnen und -Landwirte, die mit innovativen und zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften.

 

Mehr

Modellregionenwettbewerb "Ernährungswende in der Region" (Thema:Gesunde Ernährung)

Ziel des Modellregionenwettbewerbs ist es, herausragende, innovative Konzepte für eine gesunde und nachhaltige Ernährung in unterschiedlichen Regionen Deutschlands zu unterstützen. Die geförderten Projekte sollen Vorbildcharakter haben, auf andere Regionen übertragbar sein und im Dialog mit den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen entwickelt werden.

Mehr