Geschichte

Im Jahr 2019 jährte sich zum 70. Mal die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und damit auch die des heutigen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dessen Ursprünge bis ins Jahr 1919 zurückreichen. Das Ministerium änderte im Lauf der Zeit mit wechselnden Zuständigkeiten zwar immer wieder seinen Namen. Eines blieb es in den Jahren nach seiner Gründung 1949 aber immer: ein Lebensministerium.

Ob Landwirtschaft, Ernährung, gesundheitlicher Verbraucherschutz oder die ländlichen Räume – im Mittelpunkt steht die Wertschätzung: Wertschätzung gegenüber Bürgern, gegenüber unseren Land- und Forstwirten und gegenüber Natur und Tier. Erfahren Sie hier mehr über das Ministerium und seine Geschichte.

Themenübersicht

Unabhängige Historikerkommission zur Aufarbeitung der Geschichte des BMEL

Welche Kontinuitäten und welche Brüche gab es in der deutschen Agrarpolitik? Welche Ereignisse führten zur Gründung des Reichsernährungsministeriums 1919? Welche Rolle spielte das Reichsernährungsministerium im Nationalsozialistischen Staat? Wie ist man im BMEL mit der Vergangenheit umgegangen? Inwieweit waren NS-belastete Beamte im BMEL tätig? Wie verliefen parallele Entwicklungen in der DDR?

Mehr

Aus der Geschichte des Ministeriums

Zentrale Wegmarken der vergangenen mehr als 70 Jahre des Ministeriums haben wir hier für Sie in einer Übersicht zum Nachlesen zusammengestellt.

Mehr

Der Berliner Dienstsitz des BMEL (Wilhelmstraße 54)

Ein Haus – Mehr als 100 Jahre Geschichte. Einblicke in die Historie der Wilhelmstraße 54 finden Sie hier.

Mehr

2019 - Rückblick auf ein besonderes Jubiläumsjahr

Im Jahr 2019 jährte sich zum 70. Mal die Gründung der Bundesrepublik Deutschland und damit auch die des heutigen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dessen Ursprünge bis ins Jahr 1919 zurückreichen.

Mehr

Auch interessant

Gremien (Thema:Ministerium)

Veröffentlichung nach § 6 des Gesetzes über die Mitwirkung des Bundes an der Besetzung von Gremien (Bundesgremienbesetzungsgesetz – BGremBG)

Mehr

Klasse! ins BMEL – Das Planspiel zum Thema Lebensmittelverschwendung (Thema:Ministerium)

Ein kostenloses Angebot des Besucherdienstes des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für Schulklassen und Auszubildende von 15 bis 20 Jahren.

Mehr

Veröffentlichungen des wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik (Thema:Wald)

Der vom BMEL berufene Wissenschaftliche Beirat hat bislang die nachfolgenden Dokumente veröffentlicht.

Mehr

Politischer Erntedank 2023: Bundesminister Özdemir verleiht drei Professor Niklas-Medaillen (Thema:Ministerium)

Die Professor Niklas-Medaille ist die traditionelle Auszeichnung des BMEL für besondere Verdienste und Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft. Mit ihr hat Bundesminister Cem Özdemir Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, Prof. Dr. Thomas Mettenleiter und Dr. Felix Prinz zu Löwenstein beim diesjährigen politischen Erntedank in Berlin geehrt.

Mehr

Das war der Tag der offenen Tür 2023 (Thema:Ministerium)

"Landwirtschaft macht gutes Essen: Nachhaltig!" – das war das Motto beim Tag der offenen Tür am 19. und 20. August 2023. Im BMEL Berlin konnten sich Interessierte aus erster Hand zu den Themen gutes Essen, Tierhaltung, Klimaschutz und nachhaltige Landwirtschaft informieren. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Mehr

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Thema:Ministerium)

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht neue Auszubildende! Du organisierst und planst gern und magst die Arbeit am PC?  Dann bist du bei uns genau richtig!

Mehr