Preise und Auszeichnungen

Die Professor-Niklas-Medaille sowie die Bundesehrenpreise - das sind zentrale Auszeichnungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Hier erfahren Sie mehr.

Themenübersicht

Bundesehrenpreise

Qualität und Leistungsfähigkeit stehen seit mehr als 60 Jahren im Mittelpunkt, wenn es um die Ehrenpreise des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft als höchste nationale Auszeichnung der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft geht.

Mehr

Professor Niklas-Medaille

Die Professor Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu vergeben hat. Sie trägt den Namen des ersten Landwirtschaftsministers der Bundesrepublik Deutschland, der von 1949 bis 1953 im Amt war: Professor Dr. Dr. h.c. Wilhelm Niklas.

Mehr

Auch interessant

Bundespräsident ehrt Siegerdörfer für herausragendes Engagement (Thema:Ehrenamt)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 15. März 2024 Delegationen der 22 Siegerdörfer des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" zu einem Empfang ins Schloss Bellevue in Berlin geladen. Er würdigte ihr außergewöhnliches Engagement für lebendige Dörfer.

Mehr

Politischer Erntedank 2023: Bundesminister Özdemir verleiht drei Professor Niklas-Medaillen (Thema:Ministerium)

Die Professor Niklas-Medaille ist die traditionelle Auszeichnung des BMEL für besondere Verdienste und Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft. Mit ihr hat Bundesminister Cem Özdemir Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, Prof. Dr. Thomas Mettenleiter und Dr. Felix Prinz zu Löwenstein beim diesjährigen politischen Erntedank in Berlin geehrt.

Mehr

Innovationspreis Gartenbau 2023: Die Preisträger wurden geehrt (Thema:Wettbewerbe)

Mit dem Deutschen Innovationspreis Gartenbau zeichnet das BMEL jährlich beispielgebende und innovative Leistungen im Gartenbau aus. Die diesjährige Preisverleihung erfolgte am 8. September 2023 auf dem Deutschen Gartenbautag des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim.

Mehr

Deutscher Innovationspreis Gartenbau Preisträger 2009 - 2022 (Thema:Wettbewerbe)

Die Preisträger unseres "Innovationspreis Gartenbau" der vergangenen Jahre zeigen wir Ihnen hier.

Mehr

Dorfwettbewerb: Überwältigendes Engagement der Menschen für ihre Dörfer ausgezeichnet (Thema:Dorfentwicklung)

Die Jury hat die Gewinner des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gekürt. Die aus rund 1.100 Teilnehmerdörfern ausgewählten 22 Bundessieger wurden nun im Rahmen der Endrunde nochmals gesondert bewertet. Sieben Dörfer wurden mit Gold ausgezeichnet.

Mehr