Der Verbraucherlotse – wir beantworten Ihre Fragen

Der Verbraucherlotse für Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlichen Verbraucherschutz ist zentrale Anlaufstelle für Bürgeranfragen. Er wird für das BMEL von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betrieben.

Hier können Sie kompetenten Rat zu vielfältigen Alltagsfragen einholen, wie zum Beispiel:

  • Gesunderhaltende Ernährung
  • Kennzeichnung von Lebensmitteln
  • Lebensmittel- und Produktsicherheit
  • Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wald und Fischerei
  • Entwicklung Ländlicher Räume
  • Bestimmungen bei Reisen mit Haustieren (direkt zu den Infos auf der BMEL-Seite)

So erreichen Sie den Verbraucherlotsen:

  • Per Telefon, montags bis donnerstags, 9 Uhr bis 17 Uhr: 02 28 - 24 25 26 27
  • Per Fax: 030 - 18 10 68 45 71 11
  • Per E-Mail: info@verbraucherlotse.de
  • Per Brief: Anschrift: Verbraucherlotse, 53168 Bonn
  • Kontaktformular: Hier Fragen stellen

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis, dass es nicht Aufgabe des Verbraucherlotsen ist, Bürgerinnen und Bürgern Hilfe in einzelnen Rechtsangelegenheiten zu gewähren. Diese Aufgabe obliegt den Angehörigen rechtsberatender Berufe, vor allem den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, aber auch den Verbraucherzentralen (www.verbraucherzentrale.de).

Ebenso kann der Verbraucherlotse nur allgemeine Auskünfte zur Ernährung geben. Eine konkrete Ernährungsberatung können und dürfen wir nicht durchführen. Hierunter fallen auch Anfragen, die einen medizinischen Hintergrund haben.

Erschienen am im Format Artikel

Zu unseren Fragen und Antworten (FAQs)

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