Schulwettbewerb: echt kuh-le Beiträge zum Thema Bio und Schulverpflegung

Im Schuljahr 2022/2023 drehte sich bei unserem Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ alles um die Pausenverpflegung - bio, vielfältig und gesund. Nun wurden die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Preisverleihung in Berlin gewürdigt.

Knapp 5.200 Schülerinnen und Schüler haben in dieser Runde teilgenommen. Sie reichten Kurzfilme, Webseiten, kreative Mal- und Bastelarbeiten und vieles mehr ein - und machten der Jury die Auswahl nicht leicht. In diesem Jahr drehte sich unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund." alles um das Thema Pausenverpflegung in der Schule - am besten ausgewogen, mit vielfältigen Lebensmitteln, die schmecken und dich fit halten Und gerne in Bio-Qualität!

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ehrte die Erstplatzierten am 20. Juni 2023 in einer feierlichen Preisverleihung im Ministerium in Berlin: Die parlamentarische Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick zeichnete die Siegerinnen und Sieger in Berlin mit der Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold aus und sagt: „Wer großartige Ideen hat, sich was traut, offen für Veränderungen ist und die dann auch umsetzt – der hat einen Preis verdient. Ich bin beeindruckt, wie kreativ und schlau die Schülerinnen und Schüler sich mit Videos, Kunstprojekten oder crossmedialen Aktionen gewidmet haben.“ Die Preisverleihung war Teil der traditionellen Berlin-Reise für die erstplatzierten Preisträgerinnen und Preisträger.

Die Gewinnergruppen

Die sieben Jurymitglieder wählten die Preisträgerinnen und Preisträger aus 617 ideenreichen Projekten aus. Das sind die vier Erstplatzierten:

  • Altersgruppe I: Klassen 3 – 4: Grundschule Beuthener Straße, Klasse 3b, Hannover, Niedersachsen, für ihren Beitrag „Echt kuh-l! - Bio, einfach lecker und für alle gut“, eine Projektdokumentation mit Erklärvideo, Infoflyer, Plakatausstellung und Kunstprojekt aus Biolebensmitteln.
  • Altersgruppe II: Klassen 5 – 6: Wallburg-Realschule, Klasse 5b, Eltmann, Bayern, für ihren Beitrag „Gesundes, umweltfreundliches Pausenbrot“, eine Präsentation und Projektdokumentation mit Pausenbrot-Umfrage, Ausstellung zu Verpackungsmüll und Informationen zu Bio, Saisonalität und Regionalität.
  • Altersgruppe III: Klassen 7-8: Albrecht-Ernst-Gymnasium, AG Garten & Umwelt, Oettingen, Bayern, für ihren Beitrag „Mission Nachhaltigkeit“, ein Video mit Projektdokumentation: Interview mit der Schulköchin und Schulgartenprojekt.
  • Altersgruppe IV: Klassen 9-10: Gymnasium am Markt, Erasmus+ Exchange Programm, Achim, Niedersachsen, für ihren Video-Beitrag „Let’s go organic!“: Ausflug zum Bio-Bauernhof, Umfrage zu Bio in der Schulkantine, Infos zu Bio-Siegeln.

Sonderpreis Schule

Den Sonderpreis Schule teilen sich in diesem Jahr zwei Schulen:

  • IGS Bovenden, „Die IGS Bovenden is(s)t was Besonderes", Bovenden, Niedersachsen, mit ihrem Beitrag „Echt kuh-les Schulessen an einer aufblühenden Schule!“: ein Padlet als Projektdokumentation über viele Projekte rund um Bio-Schulessen, Nachhaltigkeit, Schulgarten und viele weitere Projekte unter Beteiligung der gesamten Schule.
  • Grundschule Gau-Odernheim, „BioKio", Gau-Odernheim, Rheinland-Pfalz, mit ihrem Video-Beitrag „Der unverpackte Schülerladen BioKio“ zum Unverpacktladen als Pausen-Kiosk mit ausschließlich Bio-Produkten.

Preise

Die Erstplatzierten in den Altersgruppen I - IV wurden mit der Trophäe „Kuh-le Kuh" in Gold sowie einem Preisgeld in Höhe von 1.200 Euro ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten jeder Altersgruppe gewinnen die Trophäe "Silberne bzw. Bronze Kuh" sowie ein Preisgeld von 1.000 Euro beziehungsweise 750 Euro. Auch die Plätze 4 und 5 sowie die Gewinnerinnen und Gewinner des „Sonderpreises Schule" können sich über Preisgelder freuen.

Alle Gewinnergruppen und ihre ausgezeichneten Beiträge stellen wir Ihnen auf www.echtkuh-l.de vor.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen (Thema:Tierhaltung)

Mit dem Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen prämiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit mehr als 50 Jahren innovative Stallbaukonzepte. Dieses Mal war das Schwerpunktthema "Dem Klimawandel begegnen – Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept". Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir ehrte die vier ausgezeichneten Betriebe bei einer Preisverleihung in Berlin.

Mehr

Aufruf zum 28. bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (Thema:Ehrenamt)

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ richtete sich an Dorfgemeinschaften, die ihren Ort zukunftsfähig gestalten und sich für die soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Entwicklung ihres Dorfes engagieren. Der Wettbewerb würdigt Dörfer, die sich für ihre Heimat stark machen, und gibt ihrem Engagement eine Bühne.

Mehr

27. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": Auftaktveranstaltung in Berlin am 12. Juni 2023 (Thema:Dorfentwicklung)

Die finale Phase des 27. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist eingeläutet. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin hat Bundesminister Cem Özdemir die 24-köpfige Jury zu ihrer Bereisung der 22 teilnehmenden Dörfer entsendet.

Mehr