Organic Future Camp
Vom 16. bis 18. Juni 2025 fand vor und während der Öko-Feldtage das Organic Future Camp (OFC) statt. Hier finden sich erste Eindrücke vom OFC, die Zukunftsvision und der 16-Punkte-Plan, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeitet haben.
Wie kann eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft aussehen? 150 junge Menschen aus ganz Deutschland haben beim Organic Future Camp (OFC) ihre Ideen dazu entwickelt – nun überreichten sie dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) auf den Öko-Feldtagen in Sachsen ihre gemeinsam erarbeitete Zukunftsvision und ihren 16-Punkte-Plan.
Junge Stimmen, frische Ideen, und ein gemeinsamer Blick in die Zukunft: Das OFC, initiiert und finanziert vom BMLEH, hat junge Menschen zwischen 16 und 32 Jahren eingeladen, aktiv die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft von morgen mitzugestalten.

In einem Camp-Format haben die Teilnehmenden eine spannende Reise erlebt: von kreativen Workshops und Diskussionen mit Expertinnen und Experten bis hin zur Entwicklung einer konkreten Zukunftsvision. Während der zweitägigen Veranstaltung hat sich das Wassergut Canitz in einen lebendigen Ort voller Kreativität und Tatendrang verwandelt. In festen "Reisegruppen", hat jedes Team ein Zukunftsbild erarbeitet und sich dabei auf ein spezifisches Thema, die sogenannte "Challenge" fokussiert. Dabei standen der Austausch und das gegenseitige Verständnis im Fokus: Denn das Ziel war es, aus den Zukunftsbildern aller Reisegruppen eine gemeinsame Vision einer zukunftsfähigen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu erarbeiten.
Impressionen vom Organic Future Camp
Während der Bearbeitung der Challenges haben Expertinnen und Experten aus der Praxis den Reisegruppen Input gegeben und Moderatorinnen und Moderatoren standen begleitend zur Seite. Zum Abschluss des OFC wartete der große Moment: Einige Reisende haben stellvertretend das Ergebnis auf den Öko-Feldtagen 2025 präsentiert und die gemeinsame Zukunftsvision dem BMLEH übergeben. Die öffentliche Bühne bot die Chance, als junge Stimme bei Politik und in der Branche Gehör zu finden und die gemeinsam erarbeitete Perspektive mit in den Diskurs einzubringen. Durch die mediale Begleitung erreichen die Ideen zusätzliche eine breite Öffentlichkeit sowohl auf den Öko-Feldtagen als auch darüber hinaus.