Stellungnahmen zur Ackerbaustrategie 2035

Perspektiven für einen produktiven und vielfältigen Pflanzenbau: Darum geht es bei der Ackerbaustrategie 2035. Bei unserem umfassenden Beteiligungsprozess haben sich mehr als 40 Verbände aus den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt beteiligt. Sie hatten die Möglichkeit, sich mit Stellungnahmen und Beantwortung einiger Fragen in die Diskussion zur Ackerbaustrategie einzubringen.

Außerdem gab es einen öffentlichen Diskussionsprozess. Die eingegangenen Rückmeldungen haben wir in einem Bericht zusammengefasst. Wir danken allen für die rege und konstruktive Beteiligung.

Die Stellungnahmen und den Bericht stellen wir auf dieser Seite als Download bereit.

Erschienen am im Format Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Agrarpolitischer Bericht (Thema:Landwirtschaft)

Der Agrarpolitische Bericht der Bundesregierung bietet alle vier Jahre eine wichtige Standortbestimmung zur Situation der Landwirtschaft in Deutschland. Der Bericht informiert über die Lage der Landwirtschaft und der ländlichen Räume, aktuelle Entwicklungen und die Politik der Bundesregierung.

Mehr

Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau (Thema:Ackerbau)

Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau soll dazu beitragen, modernen biodiversitäts- und umweltschonenden Pflanzenbau für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Es ist im Oktober 2021 gestartet und besteht aktuell aus fast 100 konventionell und ökologisch wirtschaftenden Betrieben.

Mehr

Erntebericht 2023 (Thema:Ernte)

Bundesminister Cem Özdemir hat am 28. August den Erntebericht 2023 in Berlin vorgestellt. Damit gab er das erste vorläufige Ergebnis der diesjährigen Raps- und Getreideernte bekannt. Özdemir betonte, dass die Folgen der Klimakrise Ernten zum Lotteriespiel machen.

Mehr