Haus- und Zootiere

Auch Haustiere wollen wir bestmöglich schützen. Das betrifft Hund, Katze und Maus ebenso wie Exoten und Wildtiere. Oft wissen Besitzer zu wenig über die speziellen Bedürfnisse und Besonderheiten ihrer Tiere. Das BMEL hat deshalb gesetzlich geregelt, dass Tierhandlungen ihre Kunden schriftlich über die wesentlichen Bedürfnisse ihres neu erworbenen Tieres informieren müssen.

Mit der Internetplattform "Haustier-Berater.de" und der Haustierfibel leistet das BMEL einen aktiven Beitrag zur Verbesserung des Schutzes von Haustieren. Die Plattform hilft, sich bereits vor dem Gang in die Tierhandlung Gedanken über den tierischen Gefährten zu machen, der am besten zur eigenen Lebenssituation passen könnte. 

Aktuelles

Özdemir zu EU-Vorschlägen für mehr Tierschutz (Thema:Tierschutz)

Erschienen am im Format Meldung

Mehr

"Eine Stimme für die Tiere" (Thema:Tierschutz)

Erschienen am im Format Interview

Mehr

Fünf Millionen Euro für Tierheime – Zuschussprogramm startet (Thema:Haus- und Zootiere)

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Mehr

Bundesminister Cem Özdemir besucht Tierheim Falkensee (Thema:Haus- und Zootiere)

Erschienen am im Format Meldung

Mehr

Themenübersicht

Tipps zur Reiseplanung mit Tieren

Wenn der Urlaub vor der Tür steht und die Planung für die freien Tage beginnt, dann sollten sich Tierbesitzer folgende Fragen stellen: Nehme ich mein Haustier mit auf Reisen oder gebe ich es für die Zeit in andere Hände? Was muss ich beachten, wenn ich aus meinem Urlaubsland ein Haustier mit in die Heimat bringe?

Mehr

Regelungen für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU

Pro Person dürfen im Reiseverkehr höchstens 5 Heimtiere (Hunde, Katzen, Frettchen) mitgeführt werden. Die Tiere dürfen nicht dazu bestimmt sein, den Besitzer zu wechseln.

Mehr

Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union

Für die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen aus Nicht-EU-Ländern (so genannten Drittländern) gelten die Regelungen der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates in Verbindung mit der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 der Kommission. Ziel dieser Regelungen ist der Schutz vor der Einschleppung und Verbreitung der Tollwut.

Mehr

Reisen mit Heimvögeln

Die Einreise von Heimvögeln aus Ländern außerhalb der EU (Drittländer) erfolgt unter kontrollierten Bedingungen, um eine Einschleppung und Ausbreitung der "Geflügelpest" zu verhindern.

Mehr

Online-Portal: Welches Haustier passt zu mir?

Die Internetplattform Haustier-Berater.de informiert über die Haltung von über 120 verschiedenen Tierarten und gibt Tipps für die Haustieranschaffung.

Mehr

Tierschutz im Zirkus

Tierschutz im Zirkus ist auch wegen der häufigen Ortswechsel und Transporte eine besondere Herausforderung. Zur Unterstützung von Zirkusbetrieben bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bereits heute wichtige Hilfestellungen zum Schutz der Tiere an.

Mehr

Wussten Sie schon?

Haltung von Säugetieren (Thema:Tierschutz)

Vom Affen bis zum Zebra – das sogenannte Säugetiergutachten ("Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren") beschreibt Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren insbesondere in Zoos aber auch in privaten Haushalten.

Mehr

Welpenhandel: leider oft keine saubere Sache (Thema:Tierschutz)

Gerade während der Coronapandemie hat sich bei vielen Menschen der Wunsch nach einem Haustier verstärkt. Auch Welpen sind gefragt. Doch wo kommen die Hunde eigentlich her? Und wie läuft ein solcher Kauf ab?

Mehr

Reisen mit Kaninchen, Hamstern und Meerschweinchen (Thema:Haus- und Zootiere)

Bei der Einreise nach Deutschland mit Kaninchen können drei Tiere ohne Weiteres mitgenommen werden.

Mehr

Auch interessant

Keine Tiere unterm Weihnachtsbaum! (Thema:Haus- und Zootiere)

Bei vielen Kindern steht ein Haustier ganz oben auf dem Weihnachtswunschzettel. Aber wenn der Wunsch in Erfüllung geht, werden die kleinen oder größeren Haustiere oft später ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Tiere sind aber Lebewesen, die anders als Gegenstände mit einer dauerhaften Verantwortung einhergehen. Daher sind Tiere keine geeigneten Weihnachtsgeschenke!

Mehr