Wald als Thema für den Inklusionsunterricht
Der Wald ist ein spannendes Unterrichtsthema, das sich ganz besonders für den Inklusionsunterricht an Grundschulen eignet. Das BMEL hat aus der Waldfibel Lehrmaterial für die Integration von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft entwickelt.
Die gut 40 Seiten starke Blattsammlung umfasst die wichtigsten Abbildungen und Inhalte rund um den Lebensraum Wald und seine Bewohner. Das Niveau des Materials entspricht dabei den Anforderungen des inklusiven Schulunterrichts im Elementarbereich und wurde extra für den übergreifenden Einsatz konzipiert. Die Anregung für die neue Bildungsunterlage stammt von einer Lehrerin, mit der das Material gemeinsam entwickelt wurde.
Die Materialsammlung bietet eine solide Basis, um den Wald und seine Bewohner zu entdecken. Die Sammlung ist mit naturgetreuen Illustrationen bebildert und ermöglicht damit einen emotionalen Bezug zur Schriftsprache. Ein kurzer Steckbrief sowie zwei unterschiedlich schwierige Kurztexte liefern alle wesentlichen Fakten und sind insbesondere für Leseanfänger geeignet. Das Besondere: Die Materialien sind für das sinnverstehende Lesen teils mit Silbentrennung sowie in einfacher Sprache angelegt. Das neue Inklusionsmaterial zur Waldfibel wird zum ständigen Selbstausdruck kostenfrei angeboten.
Auf dem Wissensportal www.waldkulturerbe.de finden Pädagogen weitere auf die Waldfibel abgestimmte Begleitmaterialien für den Lehreinsatz wie die Waldfibelposter samt Rechercheheft "Unsere Waldbäume" oder "Mein kleines Herbarium" und vieles mehr, das abwechslungsreiche Möglichkeiten für einen individuellen Unterricht bietet.
!NEU! Zusätzlich werden auch inklusive Lehrmaterialien angeboten. Alle Materialien stehen in der Waldkulturerbe-Mediathek zum Herunterladen zur Verfügung. Die kleine Waldfibel kann, soweit verfügbar, auch in gedruckter Form bestellt werden.