Results 291 to 300 from a total of 309

Forschung: Förderprogramm "Internationale Forschungskooperationen zur Welternährung"

Released as article

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat 2013 das Förderprogramm "Internationale Forschungskooperationen zur Welternährung" gestartet. Sein Ziel: Das Wissen der deutschen Agrar- und Ernährungsforschung soll noch stärker genutzt werden, um die Welternährungssituation zu …

More

Mit innovativer Forschung gemeinsam Impulse setzen für Ernährungssicherung weltweit

Released as article

Die Bundesregierung möchte die Kompetenzen der deutschen Agrar- und Ernährungsforschung zur Verbesserung der Welternährungssituation noch stärker nutzen. Gleichzeitig soll die deutsche Agrar- und Ernährungsforschung noch besser in internationale Netzwerke eingebunden werden.

More

Welternährung: Gemeinsam für eine leistungsfähige und nachhaltige Landwirtschaft

Deutschland, wie es isst - Der BMEL-Ernährungsreport 2016

Released as publication

Ist Deutschland, wie es isst? Das wäre zu einfach formuliert. Der Ernährungsreport des BMEL spürt vielmehr Trends auf und bildet Entwicklungen ab: Was essen die Deutschen am liebsten? Kochen sie noch selbst oder lassen sie kochen? Ist Salat das neue Schnitzel? Sind Männer die neuen Haushaltsmanager? …

Cover von "Der BMEL-Ernährungsreport 2016"

Ergebnisse der Studie "Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993 und 2012"

Released as download

Mit der Studie "Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993 und 2012" im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wird seit 1952 alle 20 Jahre in immer denselben zehn westdeutschen und seit 1993 in vier ostdeutschen Untersuchungsdörfern der Wandel ländlicher …

Titelbild der Broschüre 'Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel'

Verwendung von Versuchstieren im Jahr 2014

Released as article

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat der Europäischen Kommission die Daten über die Verwendung von Versuchstieren im Jahr 2014 übermittelt. In Deutschland wurden rund 2 Millionen Wirbeltiere und Kopffüßer in Tierversuchen eingesetzt.

More

Mäuse im Käfig

Deutsches Zentrum zum Schutz von Versuchstieren eröffnet

Released as article

Die Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch (ZEBET) wird zum Deutschen Zentrum zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R) ausgebaut.

More

Geoinformation & Fernerkundung

Released as article

Wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist die Landwirtschaft vom jeweiligen Standort des Wirtschaftens abhängig. Aus der Kombination der verschiedenen, natürlichen Standortfaktoren Klima, Boden und Relief ergibt sich für jeden Standort ein individuelles Portfolio aus Ertragspotenzialen.

More

Satellit und Erde

Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz

Released as article

Die Modell- und Demonstrationsvorhaben Tierschutz (MuD) sollen einen schnellen und effektiven Transfer von Forschungsergebnissen in die landwirtschaftliche Praxis erzielen und somit die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis schließen.

More

Ein Landwirt hält ein Kalb fest, zu sehen sind zwei Kälber und die Hände des Landwirtes.