Statement Bundesministerin Klöckner zur Sonder-Agrar-/Umweltministerkonferenz am Donnerstag

Im Vorfeld der gemeinsamen Sondersitzung von Agrarministerkonferenz und Umweltministerkonferenz mit den beiden EU-Kommissaren Janusz Wojciechowski (Agrar) und Virginijus Sinkevičius (Umwelt) an diesem Donnerstag erklärt die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner:

"Wir sollten eines nicht vergessen: Unsere Landwirtschaft hat als primäres Ziel die Ernährungssicherung. National und europäisch. Das hat Vorrang. Die Corona-Pandemie zeigt uns das deutlich. Ich habe daher die klare Erwartung, dass mit den vorgestellten Strategien auf EU-Ebene keine einseitigen Belastungen der Land- und Ernährungswirtschaft einhergehen.

Fakt ist: Die Kernaufgabe unserer Landwirte ist es, unsere Nahrungsmittel zu produzieren. Das wird nie ohne Emissionen gehen. Diese zu reduzieren, daran arbeiten wir. In den meisten Parametern des Umweltschutzes steht der Agrarsektor auch viel besser da als in früheren Jahren. Die Richtung stimmt. Nur muss das auch anerkannt werden. Wer Landwirtschaft pauschal verurteilt, der setzt die heimische Erzeugung aufs Spiel. Gerade übrigens auch dann, wenn Bekenntnisse der Verbraucher zu mehr Regionalität und Tierwohl an der Ladenkasse allzu oft auf die Realität treffen."

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Förderungsgrundsätze (Thema:Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes")

Der Planungsausschuss für Agrarstruktur und Küstenschutz (PLANAK) hat am 14. Dezember 2023 die Förderungsgrundsätze für den GAK-Rahmenplan 2024 bis 2027 beschlossen.

Mehr

Paradigmenwechsel am Milchmarkt – von der Milchquotenregelung zu mehr Verantwortung der Marktakteure (Thema:Agrarmärkte)

Das Auslaufen der EU-Milchquotenregelung zum 31. März 2015 war Bestandteil eines Paradigmenwechsels am EU-Milchmarkt. Erfahren Sie hier mehr über die Entwicklung.

Mehr

Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (Thema:Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes")

Die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) ist das wichtigste nationale Förderinstrument zur Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft, Entwicklung ländlicher Räume und zur Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes.

Mehr