Bundesminister Cem Özdemir besucht den Kroghof

Landwirtschaft erleben auf einem Gemischtbetrieb des Netzwerkes Leitbetriebe Pflanzenbau

Am kommenden Dienstag besucht der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, den Kroghof von Alfred Stender im schleswig-holsteinischen Börnsdorf zwischen Lübeck und Kiel.

Auf 167 Hektar wirtschaftet Alfred Stender auf dem Kroghof umwelt- und ressourcenschonend und minimiert den Einsatz von Pestiziden und Dünger für mehr Wasser- und Klimaschutz. Der vielseitige Familien- und Ausbildungsbetrieb im Naturpark Holsteinische Schweiz ist ein Hof im Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau – einem Projekt im Rahmen der BMEL-Ackerbaustrategie 2035. Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau soll dazu beitragen, modernen biodiversitäts- und umweltschonenden Pflanzenbau für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

Sie sind herzlich eingeladen, den Besuch des Bundesministers zu begleiten – den detaillierten Ablauf finden Sie unten.

Was: Besuch Kroghof
Wann: Dienstag, 14. Juni 2022, 11:00 bis 12:30 Uhr
Wo: Kroghof, 24306 Börnsdorf

Bitte melden Sie unter presse@leitbetriebe-pflanzenbau.net bis Montag, 15 Uhr an. Ihr Name und Ihre Redaktion sind ausreichend.

Ablauf
11:00 Uhr: Begrüßung durch Hofinhaber Alfred Stender; kurzes Statement von Bundesminister Özdemir
11:10-11:30 Uhr: Hofführung und Feldbegehung
11:30-11:55 Uhr: Bodenkunde mit Schüler-Projektgruppe anschließend Gruppenfoto
12:00-12:15 Uhr: Gelegenheit für Pressefragen, Fotos und O-Töne
12:15 Uhr: Ende des presseöffentlichen Teils des Hofbesuchs

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Ergebnisse der amtlichen Futtermittelüberwachung im Kontrolljahr 2023 (Thema:Futtermittel)

Die Länder sind für die Futtermittelüberwachung zuständig und führen die amtlichen Kontrollen im Futtermittelsektor auf Grundlage des zwischen Bund und Ländern abgestimmten Kontrollprogramms Futtermittel für die Jahre 2022 bis 2026 durch. Die Kontrollen sind risikoorientiert und werden entlang der gesamten Futtermittelkette durchgeführt. Das Kontrollprogramm ist Bestandteil des Mehrjährigen Nationalen Kontrollplans (MNKP) gemäß der Verordnung (EG) Nr. 625/2017 über amtliche Kontrollen zur Überprüfung der Einhaltung des Lebensmittel- und Futtermittelrechts sowie der Bestimmungen über Tiergesundheit und Tierschutz.

Mehr

Waldboden – Boden des Jahres 2024 (Thema:Boden)

Waldböden sind mehr als der Ort, an dem der Wald wächst. Sie sind über Jahrhunderte entstanden und erfüllen wichtige Funktionen im Kreislaufsystem der Natur. Sie speichern Wasser und Kohlenstoff, binden Nährstoffe und sind der Lebensraum für Milliarden von Bodenlebewesen. Waldböden wirken als natürliche Filter und Puffer für schädliche Stoffe und stellen so bestes Trinkwasser bereit.

Mehr

Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen (Thema:Tierhaltung)

Mit dem Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen prämiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit mehr als 50 Jahren innovative Stallbaukonzepte. Dieses Mal war das Schwerpunktthema "Dem Klimawandel begegnen – Ställe mit ganzheitlichem Energiekonzept". Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir ehrte die vier ausgezeichneten Betriebe bei einer Preisverleihung in Berlin.

Mehr