Bundesminister Cem Özdemir besucht den Kroghof

Landwirtschaft erleben auf einem Gemischtbetrieb des Netzwerkes Leitbetriebe Pflanzenbau

Am kommenden Dienstag besucht der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, den Kroghof von Alfred Stender im schleswig-holsteinischen Börnsdorf zwischen Lübeck und Kiel.

Auf 167 Hektar wirtschaftet Alfred Stender auf dem Kroghof umwelt- und ressourcenschonend und minimiert den Einsatz von Pestiziden und Dünger für mehr Wasser- und Klimaschutz. Der vielseitige Familien- und Ausbildungsbetrieb im Naturpark Holsteinische Schweiz ist ein Hof im Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau – einem Projekt im Rahmen der BMEL-Ackerbaustrategie 2035. Das Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau soll dazu beitragen, modernen biodiversitäts- und umweltschonenden Pflanzenbau für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

Sie sind herzlich eingeladen, den Besuch des Bundesministers zu begleiten – den detaillierten Ablauf finden Sie unten.

Was: Besuch Kroghof
Wann: Dienstag, 14. Juni 2022, 11:00 bis 12:30 Uhr
Wo: Kroghof, 24306 Börnsdorf

Bitte melden Sie unter presse@leitbetriebe-pflanzenbau.net bis Montag, 15 Uhr an. Ihr Name und Ihre Redaktion sind ausreichend.

Ablauf
11:00 Uhr: Begrüßung durch Hofinhaber Alfred Stender; kurzes Statement von Bundesminister Özdemir
11:10-11:30 Uhr: Hofführung und Feldbegehung
11:30-11:55 Uhr: Bodenkunde mit Schüler-Projektgruppe anschließend Gruppenfoto
12:00-12:15 Uhr: Gelegenheit für Pressefragen, Fotos und O-Töne
12:15 Uhr: Ende des presseöffentlichen Teils des Hofbesuchs

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Bienen halten, aber wie? Rechtliche Regelungen (Thema:Insekten)

Das Interesse an der Imkerei wächst. Das Bürgerliche Gesetzbuch gewährt grundsätzlich jedem das Recht, auf seinem Grundstück Imkerei zu betreiben. Aber beim Imkern sind verschiedene rechtliche Grundlagen zu kennen und zu beachten. Wer Bienen halten möchte, sollte im Vorfeld wissen, wie er sich zum Wohle der Bienen und Mitmenschen verhalten sollte.

Mehr

Erntebericht 2024 (Thema:Ernte)

Bundesminister Cem Özdemir hat am 28. August den Erntebericht 2024 in Berlin vorgestellt. Damit gab er das erste vorläufige Ergebnis der diesjährigen Raps- und Getreideernte bekannt. In vielen Regionen hatten die Landwirtinnen und Landwirte mit Hochwasser und Wetterkapriolen zu kämpfen.

Mehr

Änderungen im Düngerecht (Thema:Düngung)

Eine verantwortungsbewusste Politik sucht stets einen fairen Ausgleich zwischen Gegenwart und Zukunft. Das gilt in besonderem Maße für die Landwirtschaft, der daran gelegen sein muss, unsere natürlichen Lebensgrundlagen gleichermaßen zu schützen und zu nutzen. In einigen Regionen Deutschlands gefährden Überdüngung und hohe Nitratbelastungen jedoch Boden, Wasser und biologische Vielfalt.

Mehr