Conclusions by the Chairs zur Berliner Konferenz "Uniting for Global Food Security"

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, Außenministerin Annalena Baerbock und Entwicklungsministerin Svenja Schulze haben heute zur internationalen Konferenz "Uniting for Global Food Security" eingeladen, um mit über 50 Vertreterinnen und Vertretern von Regierungen, internationalen Organisationen und Zivilgesellschaft über eine koordinierte und wirksame Antwort auf die von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine dramatisch verschärfte globale Hungerkrise zu beraten.

Hier erhalten Sie die "Conclusions by the Chairs" zur Konferenz, welche die heutigen Debatten aus Sicht des deutschen Vorsitzes zusammenfassen. Hier gehts zur deutschen Version: Schlussfolgerungen des Vorsitzes.

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Obst und Gemüse (Thema:Gesunde Ernährung)

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hatte das Jahr 2021 zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse ausgerufen. Die Entscheidung ging auf einen Vorschlag der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO zurück. Das Themenjahr sollte rund um den Globus dazu beitragen, das Bewusstsein zu schärfen für die wichtige Rolle von Obst und Gemüse.

Mehr

Nachhaltige und sichere Ernährungssysteme – Bundesminister Özdemir beim G7-Agrarministertreffen in Siracusa (Thema:Internationales)

Unter der Präsidentschaft Italiens fand vom 26. bis zum 28. September das G7 Agrarministertreffen in Siracusa statt. Themen des Treffens waren die Auswirkungen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine auf die globale Ernährungs- und Energiesicherheit und die Transformation der Ernährung und Landwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit. Bundesminister Cem Özdemir begrüßte vor Ort die Verabschiedung einer gemeinsamen Agrarministererklärung.

Mehr

EU-weit einheitliche Regelung für entwaldungsfreie Lieferketten (Thema:Wald)

Mit einem innovativen, weltweit einmaligen Ansatz verbindlicher, unternehmerischer Sorgfaltspflichten soll mit der neuen EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte das Ziel entwaldungsfreier Lieferketten sichergestellt werden. Um eine effiziente, praktikable und bürokratiearme Anwendung sicherzustellen, setzt sich das BMEL in Brüssel weiterhin für eine Verschiebung des Anwendungsstarts ein.

Mehr