Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir eröffnet Anuga 2023, die weltgrößte Nahrungsmittelmesse in Köln
Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, wird am Samstag, 7. Oktober 2023 die Eröffnungsansprache auf der Anuga 2023 halten. Danach nimmt Bundesminister Özdemir am offiziellen Eröffnungsrundgang über die Messe teil.
Im Fokus des Rundgangs steht die nachhaltige Wertschöpfung der Ernährungsbranche angesichts globaler Herausforderungen wie der Klimakrise, der Ressourcenknappheit und der wachsenden Bevölkerungszahlen. Bundesminister Özdemir wird sich zudem am Stand der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) über zukunftsfeste Antworten auf den wieder wachsenden Hunger in der Welt austauschen.
Die Eröffnungsfeier beginnt um 10:30 Uhr, der anschließende Rundgang über die Messe ist von 11:30 Uhr bis 13 Uhr geplant. Presse-Akkreditierungen für die Anuga 2023 sind bei der Koelnmesse möglich.
Hintergrund:
Die Anuga - die weltweit führende Fachmesse für Lebensmittel und Getränke – findet alle zwei Jahre in Köln statt. In diesem Jahr öffnet die Anuga vom 7. bis 11. Oktober 2023 ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Unter dem Leitthema „Sustainable Growth – Gemeinsam mit der Branche in eine nachhaltige Zukunft der Ernährung“ richtet die Anuga den Blick in die Zukunft auf Nachhaltigkeit aus. Auf der Messe sind rund 7.800 Aussteller aus 118 Ländern vertreten. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) präsentiert sich auf der Anuga 2023 erstmalig unter der Dachmarke „Made in Germany“ gemeinsam mit den Bundesländern. Am Stand des BMEL wird beispielsweise gezeigt, wie Pflanzenschutzmittel im Apfelanbau eingespart werden können und welche Fördermechanismen es für die Entwicklung des ökologischen Landbaus gibt.