EU-Agrarministerinnen und -minister tagen in Brüssel

Am kommenden Montag wird der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, zur monatlichen Ratstagung der EU-Agrarministerinnen und -minister nach Brüssel reisen. Im Mittelpunkt der Ratstagung wird die Lage an den Agrarmärkten, insbesondere infolge des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine, stehen. Auch der ukrainische Landwirtschaftsminister, Witalij Kowal, wird zu Gast bei der Ratssitzung sein. 

Deutschland hat zudem gemeinsam mit Dänemark einen weiteren Punkt auf die Tagesordnung gesetzt: Auf Initiative von Bundesminister Özdemir, gemeinsam mit seinem dänischen Amtskollegen Jacob Jensen, soll die Europäische Kommission aufgefordert werden, eine europäische Proteinstrategie zu formulieren, um Forschung und Innovation zu fördern sowie Eiweiße für Lebens- und Futtermittel in der EU einfacher verfügbar zu machen. Die Initiative wird von weiteren Mitgliedstaaten unterstützt. 

Dazu sagt Bundesminister Özdemir: "Die Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben gezeigt, dass die Sicherheit unserer Ernährungsversorgung stärker in den Blickpunkt rücken muss. Vor allem bei Eiweißfuttermitteln sind wir in der EU zu stark von Importen abhängig. Wir müssen diese ‚Eiweißlücke‘ zügig schließen – auch im Sinne einer geostrategischen Unabhängigkeit in der EU. Hier ist die EU-Kommission gefragt, einen Vorschlag für eine europäische Proteinstrategie vorzulegen, um den heimischen Anbau zu entwickeln und zu stärken. In Deutschland haben wir mit unserer Eiweißpflanzenstrategie bereits eine Blaupause, wie der Anbau von Proteinpflanzen mehr Schub bekommen kann." 

Der Rat wird sich zudem über die Verordnungsvorschläge der Kommission zur Festsetzung der künftigen Fangmöglichkeiten im Atlantik und in der Nordsee sowie im Mittelmeer und im Schwarzen Meer austauschen. Die Quotenfestlegung soll bei der Ratstagung im Dezember erfolgen. 

Bundesminister Özdemir wird am Montagmorgen gegen 9:45 Uhr im EB Forum des Ratsgebäudes zum Doorstep vor die Presse treten. Die Aufzeichnung des Doorsteps ist danach hier abrufbar.

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (Thema:Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes")

Die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) ist das wichtigste nationale Förderinstrument zur Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft, Entwicklung ländlicher Räume und zur Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes.

Mehr

GAP-Strategieplan für die Bundesrepublik Deutschland (Thema:Gemeinsame Agrarpolitik)

Alle EU-Mitgliedstaaten müssen für die neue GAP-Förderperiode ab 2023 erstmals einen Nationalen Strategieplan für die 1. und die 2. Säule der GAP entwickeln - auf Basis der geltenden GAP-Strategieplan-Verordnung der EU.

Mehr