Abstimmung des Bundesrates zum EU-Vorschlag für eine Verordnung hinsichtlich der Stärkung der Position der Landwirtinnen und Landwirte in der Lebensmittelversorgungskette

Zur heutige Abstimmung im Bundesrat zum EU-Vorschlag für eine Verordnung hinsichtlich der Stärkung der Position der Landwirtinnen und Landwirte in der Lebensmittelversorgungskette erklärt Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft:

"Planungssicherheit und Verlässlichkeit – diese Forderungen sind zentral für eine gute Zukunft unser Landwirtschaft, da gibt es gar kein Vertun. Unsere Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland und überall in der Europäischen Union decken uns täglich den Tisch. Dafür verdienen sie eine faire, auskömmliche Bezahlung. Die Vorschläge der EU-Kommission sind ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in die richtige Richtung. Es ist an der Zeit, die Begriffe ‚fair‘ und ‚gerecht‘ endlich auszubuchstabieren. Das sollten wir gemeinsam mit der Kommission tun, anstatt die Vorschläge einfach vom Tisch wischen zu wollen. Es ist bedauerlich, dass sich der Bundesrat heute gegen eine starke Stellung unserer Höfe in der gesamten Wertschöpfungskette positioniert hat."

Erschienen am im Format Meldung

Das könnte Sie auch interessieren

BioBitte – Initiative für mehr Bio in öffentlichen Küchen (Thema:Bio)

Ein Bio-Anteil von 30 Prozent und mehr in der öffentlichen Außer-Haus-Verpflegung (AHV) – gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren vor Ort will die bundesweite Initiative "BioBitte – Mehr Bio in öffentlichen Küchen" dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Anfang 2020 startete die Informationsoffensive als Maßnahme der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau.

Mehr

Klimaschutzmaßnahmen in der Land- und Forstwirtschaft (Thema:Klimaschutz)

Für das Klimaschutzprogramm 2030 wurde ein Paket von Klimaschutzmaßnahmen entwickelt. Diese beziehen sich vorwiegend auf die Sektoren Landwirtschaft sowie Landnutzung, Landnutzungsänderungen und Forstwirtschaft (LULUCF) und sollen sicherstellen, dass die Klimaschutzziele 2030 in diesen Bereichen erreicht werden.

Mehr