BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

Staatssekretär Dr. Aeikens: "Marktöffnungsverfahren für Geflügelfleisch nach China eingeleitet"

Der Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Hermann Onko Aeikens zum Stand der Verhandlungen, Geflügelfleisch wieder nach China exportieren zu können

Der Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Hermann Onko Aeikens, begrüßte es, dass nach der Aufhebung der Sperre für Aviäre Influenza durch China das Marktöffnungsverfahren für deutsches Geflügelfleisch eingeleitet werden konnte: "Bundesministerin Klöckner wird im kommenden Jahr nach China reisen und sich dann selbst vor Ort nach dem Stand der Verhandlungen erkundigen.Es ist aber hilfreich gewesen, dass der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. ein Fachseminar zum Geflügelfleisch Anfang November in Peking durchgeführt hat. Die Vorbereitungen hierzu erfolgten in enger Abstimmung mit der Fachabteilung meines Ministeriums und der Deutschen Botschaft in Peking und führen hoffentlich dazu, dass das Vertrauen der chinesischen Seite in deutsche Geflügelprodukte erhöht wird. Das Marktöffnungsverfahren für den Export von Geflügelfleisch ist somit eingeleitet. Die von chinesischer Seite vorgegebenen Schritte, wie Beantwortung eines Fragebogens und Betriebsinspektionen, werden wir gemeinsam angehen.“

Hintergrund:

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat am 6. September 2018 ein entsprechendes Schreiben an die zuständige Behörde in China übermittelt. Flankiert wurde dieses Schreiben durch ein Gespräch auf hoher politischer Ebene vom Parlamentarischen Staatssekretär Joachim Fuchtel mit dem Vizeminister der chinesischen Hauptzollverwaltung (GACC), Li Guo, im September dieses Jahres. In seinem Dankschreiben hat der Parlamentarische Staatssekretär Fuchtel noch einmal die Bedeutung dieses Marktöffnungsverfahrens für Deutschland betont und um Unterstützung gebeten.

Unternavigation aller Website-Bereiche