Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 67/2019

Fuchtel: "Mehr Tempo bei Branchenstrategie und Lieferbedingungen"

Parlamentarischer Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel beim Milchforum 2019

Die Milchwirtschaft ist ein wichtiges Standbein unseres Agrarstandortes. Deshalb ist eine erfolgreiche und zukunftsfähige Milchwirtschaft für Deutschland so wichtig, mit auskömmlichen Preisen für Erzeuger und Verarbeiter.

"Damit dies so bleibt, braucht es einen breiten Maßnahmenmix. In einem Umfeld der Marktorientierung ist es Aufgabe von Molkereien und Milcherzeugern, den mit den hohen Preisschwankungen auf dem Milchmarkt verbundenen Preisrisiken wirksam zu begegnen", betonte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, in seiner Rede auf dem 10. Berliner Milchforum.

"Das Gutachten des ife-Institutes zeigt das Alternativenspektrum und den weiteren Bedarf auf", so Fuchtel weiter. "Überlegungen, wie Preisschwankungen in ihrem Ausmaß begrenzt und in ihren Auswirkungen abgemildert werden können, gehören in die Branchenstrategie. Deshalb hat die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, die Adressierung dieses Themas zu Recht mit der Entwicklung über die Nutzung von Artikel 148 der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO) über die Vertragsbeziehungen im Milchsektor verknüpft. Die staatliche Unterstützung in Krisenzeiten ist keine Selbstverständlichkeit. Die Branche ist gefordert. Das hat die Bundesministerin in einem Schreiben an die Verbände auch klar zum Ausdruck gebracht."

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Schlagworte