Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 219/2019

Aeikens trifft Präsident der Deutschen Milchwirtschaft

Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), hat gestern Karsten Schmal, Präsident der Deutschen Milchwirtschaft im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) empfangen. Bei dem Treffen ging es um die Milchsektorstrategie 2030.

Bereits der Milchbericht 2017 des BMEL hat gezeigt, dass die Milchindustrie eine enge und schlagkräftige Zusammenarbeit in ihrer Wertschöpfungskette benötigt, um den zukünftigen Herausforderungen entschieden entgegenzutreten. Sowohl die Molkereien als auch die Milcherzeuger brauchen ein effizientes Risikomanagement, um die Krisenfestigkeit der Branche im Bereich der Preisschwankungen zu verbessern.

Unser Ministerium hatte die Branche aufgefordert, eine von Molkereien und Milchbauern getragene Sektorstrategie zu erarbeiten und mit großem Interesse die Entwicklungen des Projektes verfolgt.

Bei dem gestrigen Treffen stellten die Arbeitsgruppen verschiedene Modelle zum Thema Lieferbeziehungen und Umgang mit Preisvolatilitäten für die Molkereien vor. Letztendlich muss jede Molkerei betriebsindividuell prüfen, welches Modell für sie geeignet ist.

Staatssekretär Dr. Aeikens unterstrich, dass die Sektorstrategie der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung der Branche sei.

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Schlagworte