Erschienen am im Format Pressemitteilung Nr. 177/2022

Bender: ZKL wichtiger Resonanzraum und Beraterin für Transformation

Gremium schärfte Arbeitsprogramm

Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) hat in ihrer Sitzung die Konkretisierung ihrer Aufgabenstellung beraten. Silvia Bender, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, vertrat Bundesminister Cem Özdemir, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, und sagte:

"Unser erstes Regierungsjahr stand unter schwierigen Vorzeichen. Putins verbrecherischer Angriffskrieg mit all den fatalen Folgen zeigt uns viele Schwächen des Systems. Wir bekommen zu spüren, wie uns die Abhängigkeit von fossilen Energien auch in der Landwirtshaft schadet und wie fragil Lieferketten sind. Es wurde noch deutlicher, dass eine Transformation in Richtung zukunftsfeste Landwirtschaft alternativlos ist. Genau das ist der Grundkonsens der Zukunftskommission Landwirtschaft, der die Umgestaltung des Agrar- und Ernährungssystems als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sieht. Für uns leitet sich daraus ein klarer Arbeitsauftrag ab. Jetzt heißt es, die Transformation in ganz konkrete Umsetzungsschritte herunterzubrechen. Dazu ist die ZKL nicht nur ein Resonanzraum, sondern auch eine wichtige Ratgeberin. Wir wollen einen Paradigmenwechsel, hin zu einer Honorierung von gesellschaftlichen Leistungen. Es braucht die ZKL, um praxistaugliche Schritte zu konkretisieren, die auch von der Gesellschaft mitgetragen werden. Und um wirksame Instrumente zu etablieren, gerade auch mit Blick auf die weltweite Ernährungssicherheit. Dabei wird uns die ZKL in den nächsten zwei Jahren zur Seite stehen."

Hintergrund:

Der Bericht "Zukunft Landwirtschaft. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe", der im vergangenen Jahr einstimmig von den Mitgliedern der Zukunftskommission Landwirtschaft beschlossen wurde, beschreibt Empfehlungen und Transformationswege zur Schaffung eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems. Am 27.09.2022 trafen sich die Mitglieder der ZKL zur Auftaktsitzung für die Weiterarbeit als Forum des Interessenausgleichs in Zeiten der Transformation zur Schaffung einer krisenfesten und nachhaltigen Landwirtschaft.

Mehr Informationen zur Arbeit der ZKL und zum Abschlussbericht erhalten Sie auf folgender Webseite.

Erschienen am im Format Pressemitteilung

Schlagworte