BMEL

Service

Logo of the  Federal Ministry for Food, Agriculture and Consumer Protection -  to homepage

"Well-fed is not enough!"

Date:
23.06.16
Location:
Berlin
Speaker:
Federal Minister Christian Schmidt

Speech by Christian Schmidt, Federal Minister of Food and Agriculture, at the inauguration of the 12th Policies against Hunger conference

Check Against Delivery!

Salutation,

I. Introduction

"Sowing the seeds for nutrition: What food systems do we need?" This is the title of the 12th "Policies against Hunger" conference, to which I welcome you most warmly. But when I look at the large number of people in this hall, then I have to say that the name of our conference is actually misleading. Policies cannot take action against hunger on their own. No, good policies to fight hunger require joint action - by industry, civil society and politics - if they are to get off the ground. I am therefore delighted to be able to welcome you all to Berlin and would like to thank you for being prepared to join us in taking up the fight against hunger and malnutrition.

II. Malnutrition is a problem worldwide

The figures are clear: almost half of the world's population is malnourished in one way or another. There are many cases of overt hunger, for instance in sub-Saharan Africa. And there are many cases – and no longer just in developed nations - of people who are overtly overweight. But there are also around two billion people who suffer from hidden hunger. They may have enough to eat. Yet they are still malnourished. And their malnourishment leads to diseases caused by deficiencies that have a severe impact on health. This is accompanied not least by significant social and economic costs. It is not, therefore, enough for agriculture merely to produce enough food to fill people's stomachs. The aim must be to produce a diverse range of affordable and nutritious foodstuffs. Because our diets play a key role in our health and consequently in our futures.

III. Make nutrition a higher priority

Patience is needed to achieve success in nutritional policy. It is a marathon rather than a sprint. The subject of nutrition was also hardly touched upon internationally for many years. Although some aspects, such as vitamin A deficiency, iodine deficiency and impairments in child development, were addressed, there was scarcely any focus on the complex interplay between nutrition and health. Fortunately, this has changed radically following the second International Conference on Nutrition (ICN 2), which was held in Rome in November 2014. At ICN 2, the FAO and the WHO, together with other important international partners, made it clear that

  1. nutrition could not be focused on in isolation.
  2. Nutrition relates not just to what we eat; our nutritional status depends on many factors: health, hygiene, clean water, food production, access to food, marketing and knowledge.

I am delighted that, on 1 April this year, the United Nations followed ICN 2 by proclaiming the Decade of Action on Nutrition. I joined many other parties in supporting and advocating the choice of this decade as, with it, we can provide a binding framework for the ICN 2 implementation plan. Above all, the Decade of Action on Nutrition will enable us to focus public attention on the importance of this comprehensive approach to nutrition to a greater degree. The Agenda 2030 for Sustainable Development also focuses on nutrition. In Goal 2, the international community goes beyond merely declaring its intention to combat hunger: "ensure access by all people (...) to safe, nutritious and sufficient food all year round." We will take on this challenge as G20 Agriculture Ministers as well. At our meeting of agriculture ministers in China, we adopted an Action Plan on Food Security and Sustainable Food Systems. Germany will continue to pursue the subject during its G20 Presidency and focus on the subject of "water and agriculture". The message is clear: food and nutrition will be at the centre of the coming decade! We will take advantage of this! We will also address this subject at our 12th "Policies against Hunger" conference.

IV. Viewing nutrition holistically

What needs to be done? From Farm to Fork: We need to gear the entire value chain to a balanced diet and make it nutrition-sensitive. We need a holistic perspective and the ability to take the broader view. That is why we are here today!

(a) Diversification:

Healthy nutrition always begins with agriculture as the source of primary production. Only an efficient, locally adapted and sustainable agriculture can create the foundation for healthy nutrition. The key aspect is what crops are actually grown. Just growing rice or potatoes will perhaps fill people's stomachs but it will not ensure better nutrition. Highly nutritious food, such as vegetables and pulses, must be promoted locally and globally to a greater degree. This is an important step, particularly for regions which traditionally grow and consume only a few staple foods. Successful approaches include for example the growing of appropriate vegetables in multi-tier cropping systems, fruit in agroforestry systems and integrated fish and vegetable production. But even the best range of goods is no help if the food goes bad or important vitamins and trace elements are lost on the way to consumers. The aim should therefore be, as far as is possible, to make nutritious products available all year round rather than only at certain times of the year. I am delighted that processing and the reduction of post-harvest losses and nutrient losses are subjects at this year's conference.

b) Nutritional education

Ladies and gentlemen, we also need to promote knowledge about nutrition in order for people to feed themselves well and properly. The educational sector therefore plays a particularly significant role, as nutritional knowledge is knowledge that is vital for life. In cooperation with the FAO, my Ministry supports pilot projects in Malawi and Cambodia to improve the diets of young children. On the one hand, we use these projects to promote the cultivation and availability of a large range of nutritious foods. On the other, we provide guidance for mothers in processing and combining foods in the right way to prepare nutritious baby food. Analyses show significant improvements in the children's nutritional status. Nutritional education is fundamental for balanced nutrition at home, at school and during training and education. More needs to be done in this regard in Germany as well. We must firmly establish the subject of nutrition in school curricula; the best option would be to have nutrition taught as a separate subject! I am engaged in a close exchange with the ministers of education and cultural affairs of the Laender on this issue.

c) Women's empowerment

I just cited the example of educating mothers about healthy weaning food. In many countries, it is still women who are primarily responsible for feeding the family. In addition to this, they often also work in the fields, in agriculture. They have a heavy workload. Their own diets, and those of their children, often suffer due to a lack of time but also due to structural disadvantages. In many areas of the world, women do not have equal access to resources such as land or water. They are denied education and equal participation in economic activity. And this, despite the fact that studies have clearly shown that investments that benefit women have a direct, positive influence on the family's nutritional status. The 12th Policies against Hunger conference has therefore also put women's empowerment on the agenda. Women play a tremendously important role, particularly within food systems.

d) Research

Agricultural and nutritional research is another key sector. I want to continue to improve the integration of the well-developed German research landscape into international networks. The International Research Cooperation for Global Nutrition support programme run by my ministry provides for German research institutions to cooperate with partner research institutions in third countries in carrying out research on selected topics. The core focus of the first phase of the programme is diversified agriculture for balanced nutrition in sub-Saharan Africa. The support focuses on projects that deal with domestic, and in many cases neglected, fruit and vegetable varieties. I am delighted that the participants at our conference include scientists who research in our partnership institutions and can report on their experiences at first hand.

Conclusion

Ladies and gentlemen, "Well-fed is not enough!", alleviating global malnutrition is right at the top of our agenda. The challenges are complex but that is no reason to relax our efforts. With the ICN 2 and the Decade of Action on Nutrition, we have established a framework that will enable us to take cross-sectoral action. Let us set ourselves ambitious targets: a world without malnutrition by 2030 - that is a feasible aim. Let's set to it!

Thank you.

e

Important message

Bundespreis 2018 - Für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Jetzt Anmelden!

Aufruf zur Bewerbung zum Bundespreis 2018

navigation

BMEL

Service

Logo des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - zur Startseite

"Satt ist nicht genug!"

Datum:
23.06.16
Ort:
Berlin
Redner:
Bundesminister Christian Schmidt

Rede des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt zur Eröffnung 12. Konferenz Politik gegen Hunger

Es gilt das gesprochene Wort

Anrede,

I. Einführung

"Ackern für gute Ernährung – Welche Nahrungsmittelsysteme brauchen wir?" Unter diesem Titel steht die 12. Konferenz "Politik gegen Hunger", zu der ich Sie alle ganz herzlich begrüße. Doch wenn ich in den gut gefüllten Saal schaue, dann muss ich sagen: der Name unserer Konferenz "Politik gegen Hunger" führt eigentlich in die Irre. Es ist nicht die Politik allein, die etwas gegen den Hunger unternehmen kann. Nein, gute Politiken gegen den Hunger können wir nur zusammen, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik auf den Weg bringen. Deshalb freue mich sehr, Sie alle hier in Berlin begrüßen zu dürfen und danke Ihnen, dass wir gemeinsam den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung aufnehmen.

II. Fehlernährung weltweites Problem

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung ist auf die ein oder andere Weise fehlernährt. Wir sehen den offensichtlichen Hunger zum Beispiel in Subsahara Afrika. Und wir sehen die offensichtlich Übergewichtigen – und dies nicht mehr nur in den entwickelten Ländern. Doch dazu kommt: etwa zwei Milliarden Menschen leiden an verstecktem Hunger. Sie sind vielleicht satt, ja. Aber trotzdem falsch ernährt. Und ihre Mangelernährung führt zu Mangelerkrankungen mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit. Das geht nicht zuletzt auch mit erheblichen sozialen und ökonomischen Kosten einher. Es reicht daher nicht aus, dass Landwirtschaft und Nahrungsmittelsysteme genügend produzieren, damit Menschen irgendwie satt werden. Es kommt entscheidend darauf an, eine Vielfalt an bezahlbaren und ernährungsphysiologisch hochwertigen Lebensmitteln herzustellen. Denn wie wir uns ernähren, entscheidet in erheblichem Maß über unsere Gesundheit und damit auch über unsere Zukunft.

III. Ernährung höhere Priorität einräumen

Erfolge bei der Ernährungspolitik brauchen einen langen Atem. Das ist ein echter Marathonlauf. Zudem war lange Zeit das Thema Ernährung auf der internationalen Agenda kaum sichtbar. Es wurden zwar einzelne Aspekte behandelt wie etwa Vitamin A-Mangel, Jod- Mangel oder Entwicklungsschäden bei Kindern, aber das komplexe Wechselspiel von Ernährung und Gesundheit wurde kaum in seiner Gesamtheit betrachtet. Dies hat sich glücklicherweise mit der zweiten Internationalen Konferenz für Ernährung (ICN 2) im November 2014 in Rom radikal geändert. FAO und WHO haben bei ICN 2 gemeinsam mit anderen wichtigen internationalen Partnern deutlich gemacht:

  1. Ernährung kann nicht isoliert gedacht werden.
  2. Ernährung ist nicht nur das, was wir essen. Unser Ernährungsstatus hängt von vielen Faktoren ab: Gesundheit, Hygiene, sauberes Wasser, Produktion von Lebensmitteln und Zugang zu diesen, von Vermarktung und Wissen.

Ich freue mich, dass im Nachgang zu ICN 2 die Vereinten Nationen am 1. April diesen Jahres eine Dekade für Ernährung beschlossen haben. Für diese Dekade habe ich mich - mit vielen anderen Unterstützern - stark gemacht. Denn mit ihr können wir nun dem Umsetzungsplan von ICN 2 einen Rahmen geben und verbindlich verankern. Vor allem aber können wir mit der Dekade der Ernährung die öffentliche Aufmerksamkeit für die Bedeutung eines umfassenden Ansatzes für Ernährung vergrößern. Auch die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung nimmt die Ernährung in den Blick. In Ziel 2 sagt die Staatengemeinschaft nicht nur dem Hunger den Kampf an, sondern geht noch darüber hinaus: "alle Menschen (…) sollen ganzjährig Zugang zu sicheren, nährstoffreichen und ausreichenden Lebensmitteln haben". Diesem Anspruch werden wir uns auch als G20 Agrarminister stellen. Bei unserem Agrarministertreffen in China haben wir bereits einen Aktionsplan zu Ernährungssicherung und nachhaltigen Nahrungsmittelsystemen beschlossen. Deutschland wird das Thema bei seiner G20-Präsidentschaft weiterverfolgen und dabei das Thema "Wasser und Landwirtschaft" in den Mittelpunkt stellen. Die Botschaft ist deutlich: Das kommende Jahrzehnt steht im Zeichen der Ernährung! Wir werden das nutzen! Auch mit unserer 12. Konferenz "Politik gegen Hunger" nehmen wir diesen Ball auf.

IV. Ernährung ganzheitlich denken

Was ist zu tun? Vom Acker bis zum Teller: Wir müssen die gesamte Wertschöpfungskette auf eine ausgewogene Ernährung ausrichten und ernährungssensitiv gestalten. Ganzheitliches Denken ist gefragt und der durchaus wörtlich gemeinte Blick über den eigenen Tellerrand. Deshalb sind wir heute hier.

a) Diversifizierung:

Am Anfang einer gesunden Ernährung steht immer die Landwirtschaft als Urproduktion. Nur eine leistungsfähige, lokal angepasste und nachhaltige Landwirtschaft kann die Grundlagen einer gesunden Ernährung schaffen. Dabei kommt es vor allem auch darauf an, was angebaut wird. Ausschließlich Reis oder Kartoffeln machen vielleicht satt, sorgen aber nicht für eine bessere Ernährung. Ernährungsphysiologisch hochwertige Nahrungsmittel wie zum Beispiel Gemüse und Hülsenfrüchte müssen stärker lokal und global gefördert werden. Das ist gerade für Regionen, in denen traditionell nur einige wenige Hauptnahrungsmittel angebaut und konsumiert werden, ein wichtiger Schritt. Erfolgreiche Ansätze sind beispielsweise der Anbau geeigneter Gemüsesorten in Mehrebenen-Produktionssystemen, Obst in Agroforstsystemen oder integrierte Fisch und Gemüseproduktion. Doch die schönste Produktionspalette ist wenig hilfreich, wenn die Nahrungsmittel auf dem Weg zum Verbraucher verderben oder wichtige Vitamine und Mikronährstoffe verlorengehen. Ziel sollte es daher sein, möglichst über das ganze Jahr hinweg nährstoffreiche Produkte verfügbar zu machen – und nicht nur zu saisonalen Spitzen. Ich freue mich, dass auch Verarbeitung und die Reduzierung von Nachernte- und Nährstoffverlusten Themen der diesjährigen Konferenz sind.

b) Ernährungsbildung

Sehr geehrte Damen und Herren, um sich gut und richtig zu ernähren, muss auch das Wissen um Ernährung gefördert werden. Besondere Bedeutung kommt deshalb dem Bildungssektor zu, denn Ernährungswissen ist Lebenswissen! Mein Ministerium fördert in Zusammenarbeit mit der FAO Pilotprojekte in Malawi und Kambodscha, um die Ernährung von Kleinkindern zu verbessern. In den Projekten unterstützen wir auf der einen Seite den Anbau und die Verfügbarkeit einer Vielfalt an ernährungsphysiologisch hochwertigen Lebensmitteln. Gleichzeitig leiten wir auf der anderen Seite die Mütter an, durch die richtige Weiterverarbeitung und Kombination der Lebensmittel einen nahrhaften Babybrei zu bereiten. Auswertungen zeigen einen deutlich verbesserten Ernährungszustand der Kinder. Ernährungsbildung ist grundlegend für eine ausgewogene Ernährung, zu Hause, in der Schule, in der Ausbildung. Auch in bei uns in Deutschland muss dafür mehr geschehen. Wir müssen das Thema Ernährung fest in den Lehrplänen der Schulen verankern, am besten in einem eigenen Schulfach! Mit den zuständigen Kultusministern der Länder bin ich dazu im engen Austausch.

c) Stärkung der Rechte von Frauen

Ich habe eben das Beispiel mit der Schulung der Mütter über gesunde Beikost erwähnt. In vielen Ländern sind nach wie vor Frauen hauptverantwortlich für die Ernährung der Familie. Daneben arbeiten sie aber auch noch oft auf den Feldern, in der Landwirtschaft. Ihre Arbeitsbelastung ist hoch. Ihre eigene Ernährung und die der Kinder kommen aus Zeitmangel, aber auch aufgrund struktureller Benachteiligungen oft zu kurz. Frauen haben vielerorts keinen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen wie Land oder Wasser. Ihnen bleibt Bildung verwehrt und gleichberechtigte Teilhabe am Wirtschaftsgeschehen. Dabei zeigen Studien sehr deutlich: Investitionen, die direkt Frauen zugutekommen, beeinflussen den Ernährungsstatus der Familie unmittelbar positiv. Deshalb hat die 12. Politik gegen Hunger auch die Stärkung der Rechte von Frauen auf die Agenda genommen. Gerade innerhalb der Nahrungsmittelsysteme spielen sie eine herausragende Rolle.

d) Forschung

Ein weiterer entscheidender Sektor ist die Agrar- und Ernährungsforschung. Ich will die gut entwickelte deutsche Forschungslandschaft noch besser in internationale Netzwerke einbinden. Im Rahmen des Förderprogramms "Internationale Forschungskooperationen für Welternährung" meines Ministeriums können deutsche Forschungseinrichtungen gemeinsam mit einer Partnerforschungseinrichtung in einem Drittland zu ausgewählten Themen forschen. Schwerpunkt der ersten Programmphase ist die diversifizierte Landwirtschaft für ausgewogene Ernährung in Subsahara Afrika. Es werden dabei vor allem Projekte gefördert, die sich mit heimischen, häufig vernachlässigten Obst- und Gemüsesorten befassen. Ich freue mich, dass auf unserer Konferenz auch Wissenschaftler mit von der Partie sind, die in unseren Partnereinrichtungen forschen und sicherlich aus erster Hand berichten können.

Schluss

Meine Damen und Herren, "Satt ist nicht genug!", die Beseitigung der weltweiten Fehlernährung steht ganz oben auf unserer Agenda. Die Herausforderungen sind komplex, aber das ist kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Wir haben mit der ICN2 und der Dekade für Ernährung den Rahmen gesetzt, der uns ein Sektoren übergreifendes Handeln ermöglicht. Setzen wir uns ehrgeizige Ziele: Eine Welt ohne Mangelernährung bis 2030, das ist machbar. Nehmen wir es in die Hand!

Vielen Dank

Unternavigation aller Website-Bereiche