Deutscher Ernährungstag

Gesund und nachhaltig – Essen außer Haus und in Gemeinschaft

Im Januar 2024 hat das Bundeskabinett die Ernährungsstrategie der Bundesregierung beschlossen. Mit der Ernährungsstrategie will die Bundesregierung gutes Essen für alle Menschen leichter machen. Denn eine gute, also gesunde und nachhaltige Ernährung stärkt Gesundheit und Wohlbefinden und schützt Umwelt, Klima und Artenvielfalt.

Ein Tablett mit Mittagessen, Salat und Dessert, im Hintergrund ein Kantinenraum mit Schülern Schulmensa
Essen in Kita und Schule soll schmecken und gesund sein © Gerhard Seybert/stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft begleitet die Umsetzung der Ernährungsstrategie mit einer neuen Veranstaltungsreihe – dem Deutschen Ernährungstag – und lädt Sie zur diesjährigen Auftaktveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Außer-Haus- und Gemeinschaftsverpflegung am 19. Juni 2024 ab 09:00 Uhr in das Konferenzzentrum Mauerstraße 27, 10117 Berlin ein. 

Es erwarten Sie lebendige Diskussionsrunden, Erfolgsgeschichten aus den verschiedenen Bereichen der Außer-Haus- und Gemeinschaftsverpflegung – auch in Form einer umfangreichen Posterausstellung –, informelle, inspirierende Gespräche sowie ein abendliches Get-together im Zentrum Berlins. 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aufgrund der räumlichen Gegebenheiten begrenzt ist. Die Veranstaltung wird auch als Livestream übertragen; Zugangsinformationen werden den Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt.

Die Veranstaltung ist per Präsenzteilnahme leider ausgebucht. Für eine Teilnahme per Livestream oder für eine Anmeldung auf der "Warteliste Präsenzteilnahme" registrieren Sie sich bitte unter:

Zur Registrierung

Laden Sie sich hier das Programm herunter. Aktualisierungen zum Programm folgen.

Wir freuen uns, Sie am 19. Juni 2024 in Berlin begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen schon jetzt anregende Gespräche, inspirierende Begegnungen und neue Erkenntnisse.

Anfang 19.06.2024
Veranstaltungsort Berlin, Konferenzzentrum Mauerstraße 27

Weitere Informationen

Anmeldung Ernährungstag

Programm Ernährungstag

Schlagworte

Das könnte Sie auch interessieren

Agrarexporte (Thema:Handel und Export)

Lebensmittel aus Deutschland sind ein Exportschlager: ein Drittel der Gesamtproduktion der deutschen Landwirtschaft wird exportiert, die Ernährungswirtschaft erlöst jeden dritten Euro im Export. Mit seinem Förderprogramm möchte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte erschließen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken.

Mehr

Exportförderprogramm für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft (Thema:Handel und Export)

Um die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), bei ihren Bemühungen zur Erschließung neuer und Pflege bestehender Auslandsmärkte zu unterstützen, hat das BMEL ein Unterstützungsprogramm aufgelegt. Das Programm wird laufend weiterentwickelt und an aktuelle Erfordernisse angepasst.

Mehr

Agrarpaket der Ampel-Fraktionen (Thema:Landwirtschaft)

Die regierungstragenden Fraktionen haben sich auf ein Agrarpaket geeinigt, das die Land- und Forstwirtschaft entlastet. Das Agrarpaket umfasst Änderungen im Steuerrecht (Tarifglättung), Änderungen in der Ausgestaltung von Lieferketten (Agrar-Organisationen-Lieferkettengesetz - AgrarOLkG) sowie Änderungen bei der Konditionalität und den Öko-Regelungen im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik.

Mehr