Informationsveranstaltung: Hofnachfolge und Existenz(neu)gründung. 

Am 24. September 2024 informiert das BMEL in Berlin über eine geplante Ausschreibung im Themenbereich Hofnachfolge und Existenz(neu)gründung.

Hofladen der Rösterei Förderregion Land(auf)Schwung - Projektbeispiel aus Vorpommern-Rügen
Hofladen der mobilen Rösterei, Quelle: Sergey Babichuk © Sergey Babichuk
  • Mit Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank plant das BMEL ein Pilotprojekt im Themenbereich der Existenz(neu)gründung in der Landwirtschaft.
  • Für die Koordinierung des Vorhabens, die Organisation von Veranstaltungen, die wissenschaftliche und mediale Begleitung, wird ein passendes Projektteam benötigt.
  • Die Informationsveranstaltung soll interessierte Akteure über das geplante Ausschreibungsverfahren und deren Inhalte informieren und Fragen klären.

Der in Deutschland neuartige Ansatz des Farm-Inkubators adressiert die Leerstelle unternehmerischen Wissens bei gründungswilligen jüngeren Menschen in der Landwirtschaft. Im Vordergrund dieses Pilotprojektes steht die Unterstützung beim Aufbau landwirtschaftlicher Existenzgründungen, insbesondere von Frauen. 

Anmeldung

Die Veranstaltung findet Online sowie in Präsenz statt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vor Ort im BMEL teilnehmen.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Wir benötigen Ihr Einverständnis für eine Teilnahme.

Anmeldung und Einverständnis per E-Mail an: 811@bmel.bund.de 

Programm

Das Programm können Sie hier herunterladen.

Kontakt für organisatorische oder fachliche Fragen

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Referat 811

Telefon:  +49 (0) 30 18 529-3997

Anfang 24.09.2024 09:30 Uhr
Ende 24.09.2024 11:30 Uhr
Veranstaltungsort digital/Berlin

Termin herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993 und 2012 (Thema:Forschung)

Die 2015 abgeschlossene Untersuchung ist Teil einer einzigartigen wissenschaftlichen Langzeitstudie, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in kleinbäuerlichen Dörfern in Westdeutschland begonnen wurde und sich für das Alltagsleben in diesen Dörfern, den Wandel der Lebensverhältnisse und der Arbeit interessierte. 2012 konnte die Studie ein viertes Mal in zehn Dörfern der alten Bundesländer und zum zweiten Mal in vier ostdeutschen Dörfern durchgeführt werden.

Mehr

Aufnahme und Integration von Migrantinnen und Migranten (Thema:Ländliche Regionen)

Geht es um die Aufnahme und nachhaltige Integration von Migrantinnen und Migranten, stehen meist Großstädte und Ballungszentren im Fokus der Aufmerksamkeit. Dabei bergen ländliche Regionen - bei allen besonderen Herausforderungen - erhebliche Potenziale und Chancen für eine erfolgreiche Aufnahme und gelingende Integration. Auf die Perspektive kommt es an.

Mehr

Ländliche Räume im demografischen Wandel stärken (Thema:Demografie)

Mit vielfältigen Förderprogrammen, Initiativen und Modellvorhaben stärkt das BMEL Eigeninitiative und fördert innovative Ansätze.

Mehr