9. Forest Europe Ministerkonferenz: Unsere Zukunft mit resilienten Wäldern gestalten
Vom 1. bis 2. Oktober 2024 findet in Bonn die 9. Forest Europe Ministerkonferenz statt. Diese Konferenz bildet den Höhepunkt der deutschen Präsidentschaft im Forest Europe Prozess und ist ein entscheidendes Ereignis für die Zukunft der Wälder in Europa.
Zu der Konferenz sind 44 Minister der Unterzeichnerstaaten, die Europäische Kommission sowie hochrangige Vertreter von über 50 Beobachterorganisationen und -ländern eingeladen. Gemeinsam werden wichtige Entscheidungen getroffen, um die Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Waldbewirtschaftung in Europa zu stärken und die neuesten Entwicklungen zu diskutieren.
Während der Konferenz stehen Themen wie die Resilienz von Wäldern, nachhaltige Waldbewirtschaftung, die Einbindung der Jugend sowie die Einrichtung eines Forest Risk Sekretariates (FoRISK) in Bonn im Mittelpunkt. In zentralen thematischen Sitzungen werden nationale Erfahrungen ausgetauscht, Herausforderungen erörtert und die zukünftige Ausrichtung von Forest Europe weiterentwickelt. Den Abschluss bildet die Unterzeichnung der Bonner Ministerdokumente, die das gemeinsame Engagement der Teilnehmer für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit für resiliente Wälder bekräftigen.
Die Konferenz ist nicht öffentlich und nur für eingeladene Mitglieder des Forest Europe-Prozesses zugänglich.
Weitere Informationen zur Agenda und einem Video von Bundesminister Özdemir finden Sie auf unserer offiziellen Veranstaltungswebsite.
Anfang 01.10.2024 10:00 Uhr
Ende 02.10.2024 18:00 Uhr
Veranstaltungsort Königswinter bei Bonn