Fachkonferenz LandMobil – Unterwegs in ländlichen Räumen

Am 21. November 2024 veranstaltet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eine Fachkonferenz zur BULEplus-Fördermaßnahme „LandMobil - Unterwegs in ländlichen Räumen“.

Ländliche Mobilität verbessern – mit diesem Ziel haben sich die rund 40 Modellvorhaben der Fördermaßnahme LandMobil auf den Weg gemacht und Lösungen für ihre Region entwickelt. Die Projekte haben im Zeitraum von 2020 bis 2023 unterschiedliche Ansätze zur Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen erprobt.

Bei der Fachkonferenz „LandMobil – Unterwegs in ländlichen Räumen“ werden die Erkenntnisse aus den Modellprojekten vorgestellt und darüber hinaus Themen zur Zukunft von Mobilität in ländlichen Räumen diskutiert.

Wir freuen uns auf Vorträge von Expertinnen und Experten sowie eine Keynote von Claudia Müller, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Diskussionsrunden sowie darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Am Vorabend haben Sie bereits die Möglichkeit, sich gemeinsam bei einer Filmvorführung zum Thema Mobilität auf die Fachkonferenz einzustimmen.

Zur Teilnahme (in Neustrelitz oder online) melden Sie sich bitte hier an.

Anfang 21.11.2024 10:00 Uhr
Ende 21.11.2024 16:00 Uhr
Veranstaltungsort Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz (Mecklenburg Vorpommern)

Termin herunterladen

Weitere Informationen/Anmeldung/Programm

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgsgeschichten in der ländlichen Entwicklung (Thema:Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes")

Ländliche Regionen in Deutschland sind Lebensraum und Wirtschaftsstandort, sie umfassen Städte und Dörfer, land- und forstwirtschaftliche Nutzräume sowie Landschaften, Natur- und Erholungsräume. Um die Vielfalt ländlicher Regionen zu erhalten, braucht es den richtigen Mix an Fördermöglichkeiten.

Mehr

Ehrenamt: BMEL fördert mehr als 700 Projekte für Flüchtlinge (Thema:Ehrenamt)

Förderung für Engagement zur Eingliederung von Flüchtlingen: das bundesweite Programm "500 LandInitiativen". Denn wenn Integration gelingt, profitieren alle.

Mehr

Audio-Installation gibt Ehrenamtlichen und Flüchtlingen eine Stimme (Thema:Ehrenamt)

400 O-Töne zu Erfahrungen aus der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit und zu Fluchterlebnissen - das bietet die Audio-Installation "O-Tonne". Die mobile Ausstellung erhielt eine Förderung über "500 LandInitiativen" im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung - BULE (seit 2023 Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung – BULEplus). Mit "500 LandInitiativen" unterstützte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das freiwillige Engagement für Flüchtlinge auf dem Land.

Mehr