Bio im Fokus: Erfolgreich einkaufen, einsetzen und kommunizieren

Wege zu einer ökologischen Versorgung in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Am 10. und 11. Februar 2025 veranstaltet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eine Bio-AHV-Fachtagung in Nürnberg.

Zwei Hände einer Person, mit der rechten Hand schneidet die Person eine Paprika in Streifen. Davor liegt eine weitere Paprika. Ein Mensch schneidet mit einem Messer eine Paprika

Alle, die im Bereich Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie, Herstellung oder Handel tätig sind, sind herzlich dazu eingeladen. Im Fokus stehen insbesondere der Einkauf und die Verfügbarkeit von Bio-Lebensmitteln sowie die Auszeichnung und Gästekommunikation. Darüber hinaus berichten unter anderem Bio-Praktikerinnen und Praktiker aus der Betriebsgastronomie von Ihren Erfahrungen und verraten Tipps für den erfolgreichen Einsatz von ökologischen Produkten. 

Am zweiten Tag können die Teilnehmenden bei Workshops in kleiner Runde tiefer in Themen einsteigen und zum Beispiel erfahren, wie der Bio-Einstieg gelingt, oder wie Unternehmen mit der Bio-Zertifizierung und Bio-Auszeichnung ihre Nachhaltigkeitskommunikation schärfen können. Das BMEL stellt zudem die verschiedenen Unterstützungsangebote für Außer-Haus-Betriebe vor. Die Fachtagung ist Teil der Bio-Strategie 2030 des BMEL. Ziel der Strategie ist es, den Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen in Deutschland bis 2030 auf 30 Prozent auszubauen.

Mehr Informationen finden Sie im Programm. Weitere Auskünfte erhalten Sie zudem hier.

Anfang 10.02.2025
Ende 11.02.2025
Veranstaltungsort Nürnberg

Termin herunterladen

Das könnte Sie auch interessieren

Drei Bio-Betriebe auf der Grünen Woche ausgezeichnet (Thema:Wettbewerbe)

Zum 25. Mal hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau veranstaltet. Drei Betriebe, die mit zukunftsweisenden Ideen besonders erfolgreich ökologisch wirtschaften, haben in der BMEL-Halle auf der Grünen Woche die Auszeichnung von Bundesminister Cem Özdemir erhalten.

Mehr

Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland (Thema:Bio)

Die ökologische Landwirtschaft zeichnet sich durch umfassende Nachhaltigkeit aus – von der Produktion, über die Verarbeitung bis zur klaren Kennzeichnung für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Bundesregierung fördert die ökologische Landwirtschaft daher verstärkt. Ziel ist es, dass die ökologisch bewirtschaftete Fläche bis zum Jahr 2030 auf 30 Prozent steigt.

Mehr

Bio-Strategie 2030 (Thema:Bio)

Die Bio-Strategie 2030 des BMEL umfasst 30 Maßnahmen mit dem Ziel, den ökologischen Landbau auf bundesweit 30 Prozent bis 2030 auszubauen.

Mehr