Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Das Ministerium in den sozialen Medien
11. Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft
Der Außenwirtschaftstag der Agrar- und Ernährungswirtschaft ist die zentrale Netzwerkplattform in Deutschland für außenwirtschaftlich engagierte Unternehmen der Branche.
Die Veranstaltung ist für international tätige Unternehmen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft eine wichtige Netzwerkplattform in Deutschland. Hier treffen Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem In- und Ausland mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Außenwirtschaftsförderung zusammen, um sich über praxis- und branchenrelevante Informationen zu ausgewählten Zielmärkten und Außenwirtschaftsthemen auszutauschen
Anfang03.06.2025 VeranstaltungsortAuswärtiges Amt, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Lebensmittel aus Deutschland sind ein Exportschlager: ein Drittel der Gesamtproduktion der deutschen Landwirtschaft wird exportiert, die Ernährungswirtschaft erlöst jeden dritten Euro im Export. Mit seinem Förderprogramm möchte das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) kaufkräftige Auslandsmärkte für deutsche Produkte erschließen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken.
Um die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), bei ihren Bemühungen zur Erschließung neuer und Pflege bestehender Auslandsmärkte zu unterstützen, hat das BMLEH ein Unterstützungsprogramm aufgelegt. Das Programm wird laufend weiterentwickelt und an aktuelle Erfordernisse angepasst.