TERMIN ENTFÄLLT!
Umbau der Tierhaltung: Özdemir besucht Hof und übergibt Fördermittelbescheid

Um die Tierhaltung in Deutschland zukunftsfest zu machen, verfolgt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ein Konzept aus mehreren Bausteinen. Ein zentrales Element ist – neben dem staatlichen Tierhaltungskennzeichen sowie Erleichterungen im Bau- und Immissionsschutzrecht – das Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung.

Der familiengeführte Schweinemast-Betrieb von Matthias Barth in Laichingen-Suppingen ist einer der ersten, der im Rahmen des Programms eine Förderung erhält. Bundesminister Cem Özdemir informiert sich am Montag, 7. Oktober, vor Ort über den geplanten Umbau und übergibt symbolisch den Fördermittelbescheid. Sie sind herzlich eingeladen, diesen Wort-Bild-Termin medial zu begleiten. 

Über das Bundesprogramm stehen den Landwirtinnen und Landwirten insgesamt eine Milliarde Euro für zur Verfügung – das ist mehr als jede andere Bundesregierung zuvor für den Umbau der Tierhaltung bereitgestellt hat. Darüber werden Stallum- und Neubauten sowie die Mehrkosten der höheren Haltungsformen gefördert. 

Wann:   7. Oktober 2024, 13:00 – 15:00 Uhr
Wo:       Schlichten 1, 89150 Laichingen-Suppingen 

Der Termin ist für die Bild- und Tonberichterstattung geeignet.  

Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist eine Anmeldung per E-Mail bis zum 4. Oktober 2024 um 15:00 Uhr zwingend erforderlich. Ihre Teilnahme ist nur nach vorheriger Bestätigung sichergestellt.

Anfang 07.10.2024 13:00 Uhr
Ende 07.10.2024 15:00 Uhr
Veranstaltungsort Laichingen-Suppingen

Termin herunterladen